23.05.2014

29.05.2014: Jungmusikantentreffen im FLM Glentleiten

Aufg'spuit und g'sunga!
Jungmusikantentreffen am 29. Mai im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 23. Mai 2014 – Unter dem Motto "Aufg'spuit und g'sunga" bietet das Freilichtmuseum Glentleiten an Christi Himmelfahrt, 29. Mai, Jungmusikanten eine Bühne. Über 20 Gruppen mit Musikanten im Alter von 3 bis 30 Jahren haben ihr Kommen angekündigt. Mit dabei sind unter anderem die "Musi vom scharfen Eck" aus Uffing, der Kinderchor der Musikschule Murnau, die "Schönach Buam" aus Eschenlohe und die Gruppe "Holzstreich" aus Harthausen.

Ablauf
Um 13.30 Uhr gibt es zunächst einen gemeinsamen Hoagart. Danach spielen die Kinder und Jugendlichen zwischen etwa 14.30 und 16.30 Uhr in und vor den historischen Gebäuden für die Besucher auf, gegen 16.45 Uhr findet ein Abschlusstreffen statt.

Kleine Museumsbesucher, die selbst noch wenig Erfahrung mit Musik gemacht haben, sind ab 15.00 Uhr zu einem offenen Singen eingeladen. Musikpädagogin Anita Staltmeier-Gruber bringt mit den Kindern schwungvoll lustige Lieder zu Gehör. Mädchen und Buben ohne eigenes Instrument können außerdem in einer offenen Werkstatt ein Maipfeiferl oder ein anderes „Hosensack“-Instrument basteln.

Die Musikgruppen stehen zum Teil noch am Anfang ihrer "Karriere", zum Teil nehmen aber auch etablierte Ensembles wie die Kirchsee-Dirndl aus Sachsenkam teil. Auch die Besetzungen sind bunt gemischt: vom Kinderchor bis zur Gruppe aus Geige, Klarinette und Ziach.

Hoagart

So war’s im letzten Jahr: 15 Musikgruppen spielten an der Glentleiten – hier beim Hoagart – auf.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Wendl

Musizieren vor den historischen Gebäuden

In und – bei schönem Wetter – vor den historischen Gebäuden des Freilichtmuseums spielen die jungen Musikanten auf.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Wendl