25.10.2011

29.10.-6.11.: Kachelofentage im FLM Glentleiten

Geschichte und Geschichten am und rund um den Kachelofen
Kachelofentage im Freilichtmuseum Glentleiten vom 29.10. bis 6.11.2011

Großweil – Draußen wird es langsam kühler, die Tage werden kürzer. Zeit also, die Kachelöfen einzuschüren. Das passiert in diesen Tagen auch im Freilichtmuseum Glentleiten. Zwischen Samstag, 29. Oktober und Sonntag, 6. November, dreht sich an der Glentleiten alles um den warmen Ofen in der Stube oder Küche. Dabei wird der Ofen an sich thematisiert: Wie entsteht so eine Einrichtung, welche Formen gibt es und existieren historische Besonderheiten? Gleichzeitig kommt aber auch das Gemütliche nicht zu kurz, etwa wenn Heino Herpen am kommenden Sonntag ab 14.00 Uhr mit „Minka, die Katze“ und „Jakob und das Spielzeugauto“ zwei spannende Geschichten für Kinder im Hodererhof zum besten gibt.

Weiteres Programm:
Vorführungen und Mitmachen in der Museumshafnerei
In der Museumshafnerei stellt Pächterin Doris Schickel in dieser Woche Kacheln nach einem alten Bruchstück einer originalen Kachel her und baut daraus einen ganzen Ofen. Dabei können ihr die Besucher täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr über die Schulter schauen. Nachmittags von 13.30 bis 17.00 Uhr dürfen Kinder dann selbst einmal ausprobieren, wie es ist, an einer richtigen Drehscheibe zu töpfern (Anmeldung vor Ort).

Sonderführungen
Jeden Tag um 14.00 Uhr bietet das Museum Führungen an, die sich schwerpunktmäßig mit den Kachelöfen und Herdstellen in den historischen Gebäuden beschäftigen. Der Treffpunkt hierfür ist am Kramerladen.
Seltene Einblicke in eines der Museumsdepots und die Ofensammlung geben Fachleute am 29. und 30. Oktober sowie am 1., 5. und 6. November. Diese Führungen beginnen jeweils um 11.00 Uhr an der Kasse.

Die Teilnahme an beiden Führungen ist kostenlos.

Kinderferienprogramm
Während der Herbstferien halten die Museumspädagogen für Kinder aber nicht nur die erwähnte Lesung von Heino Herpen am 30.10. ab 14.00 Uhr bereit, sondern bieten am 2. November zwischen 14.00 und 16.30 Uhr auch einen Kinderkurs „Backen zu Allerseelen“ für Mädchen und Jungen von 6 bis 10 Jahren an. Am Donnerstag, 3. November, entwickeln sie mit 8- bis 12-Jährigen ein Schattenspiel (jeweils 4 Euro zzgl. Eintritt, eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich). Dabei basteln sie gemeinsam Stabpuppen und proben ihr Theaterstück. Zur anschließenden Theateraufführung sind alle Museumsbesucher eingeladen.

Kachelofentage in der Hafnerei

Die Hafnerin Doris Schickl baut während der Kachelofentage einen historischen Ofen nach. Besucher können ihr dabei gern über die Schulter blicken. Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

Kachelofen

Kachelöfen haben verschiedenste Formen und Funktionen – mal wird sich daran aufgewärmt, mal darauf gekocht. Und Wäschetrocknen geht auch! Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Melanie Bauer, M.A.