30.11.2011

29.11.2011: Besonderer Besuch aus Japan im FLM Glentleiten

Japaner aus Katastrophengebiet informieren sich an der Glentleiten über die Museumsarbeit

Großweil – Berlin, Dresden, Großweil: Eine Gruppe japanischer Kulturschaffender bereiste in den letzten Tagen Deutschland. Dabei waren die großen Museen in der Bundeshauptstadt und Dresden sowie das Freilichtmuseum Glentleiten oberhalb von Großweil Anlaufpunkte für die Besucher, wo sie gestern (Dienstag, 29.11.) ihre Tour beendeten.

Die 14 Japaner, die mit Dolmetscherin und Betreuern des Goetheinstituts unterwegs waren, haben durch das Erdbeben und den Tsunami im März 2011 ihre Existenzgrundlage verloren. In Deutschland wollten sie sich nun Anregungen für den kulturellen Wiederaufbau in der Krisenregion holen – unter anderem auch im Freilichtmuseum Glentleiten, durch das sie Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz führte.

Die heterogene Gruppe setzte sich aus Museumsleitern, Kunsthandwerkern, Kleinunternehmern und Verwaltungsleuten zusammen. An der Glentleiten interessierte sie vor allem das breit gefächerte Angebot an Handwerksvorführungen, durch die den Besuchern alte fast vergessene Techniken anschaulich nahe gebracht werden. Nach einem Rundgang durch das Museumsgelände fand die Führung mit Dr. Kania-Schütz dementsprechend in der Töpferei ihren Abschluss, wo Hafnerin Doris Schickel an der mechanischen Drehscheibe ihr Handwerk demonstrierte. Sie erklärte unter anderem, dass die im Museum gefertigte Irdenware im Hinblick auf Form und Farbe auf historische Vorbilder zurückgeht. Die Gäste zeigten ihr Interesse durch eifriges Fragen beispielsweise auch nach dem Geschäftsmodell, durch das Hafnerei und Museum verbunden sind.

Das Freilichtmuseum Glentleiten war die letzte Station der 10-tägigen Deutschlandreise. Am heutigen Mittwoch (30.11.) fliegen die Gäste aus Asien mit vielen neuen Eindrücken und Ideen im Gepäck wieder zurück nach Japan.

Japanische Gruppe im FLM Glentleiten

Bei strahlendem Sonnenschein führte Museumsleiterin Dr. Kania-Schütz die Besucher aus Japan durch die Glentleiten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

japanische Kulturschaffende im FLM Glentleiten

Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

Melanie Bauer, M.A.