03.07.2017

30.06.2017: Weihe und Segnung neuer Feuerwehrfahrzeuge im Freilichtmuseum

Freilichtmuseum Glentleiten: Weihe und Segnung neuer Fahrzeuge für die Betriebsfeuerwehr

Zwei neue Fahrzeuge mit Löschstation ab 1. Juli im Museum unterwegs

Großweil, 30. Juni 2017 – Am Freitag, 30. Juni, wurden im Freilichtmuseum Glentleiten zwei neue Feuerwehrfahrzeuge geweiht. Die beiden Quads bzw. ATVs (All Terrain Vehicles) sind Bestandteil der Neuorganisation der Glentleitner Betriebsfeuerwehr. In Anwesenheit von Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz, Landrat Anton Speer und Kreisbrandrat Johann Eitzenberger nahmen Pfarrer Christian Hermann (kath. Pfarrei Schlehdorf) und Pfarrerin Antonia Janßen (evang. Pfarrei Kochel) die Weihe bzw. Segnung vor.

Glentleitner Betriebsfeuerwehr
Bereits seit 1990 gibt es im Freilichtmuseum Glentleiten eine Betriebsfeuerwehr, da die zuständige Ortsfeuerwehr von Groß- und Kleinweil die gesetzliche Hilfsfrist nicht einhalten kann. In den Jahren 2015 und 2016 wurde ein Brandschutzkonzept für Südbayerns größtes Freilichtmuseum erstellt und infolgedessen auch die Betriebsfeuerwehr neu organisiert. Teil dieser Neuorganisation sind zwei fast baugleiche Fahrzeuge, die mit Hochdrucklöschstationen ausgestattet sind. Sie werden ab 1. Juli während der Museumsöffnungszeit im Wechsel von jeweils 2 MitarbeiterInnen einsatzbereit gehalten. Dafür wurden insgesamt 22 Glentleiten-MitarbeiterInnen aus den Bereichen Bau und Handwerk sowie Besucherservice qualifiziert. Denn im Brandfall ist schnelle Hilfe wichtig, nicht nur, um die bis zu 500 Jahre alten Gebäude zu schützen, sondern vor allem auch, um einen möglichen Schaden von den Besuchern abzuwenden. Eine erste Schulung erhielten die Brandschutzhelfer von Kreisbrandrat Johann Eitzenberger und den Kreisbrandinspektoren Herbert Maurus und Peter Gaus – unter anderem im Umgang mit Digitalfunk, der nun zu bedienen ist.

Die Fahrzeuge
Die beiden 70 PS starken All-Terrain-Vehicles, die aufgrund ihrer schmalen und geländegängigen Bauart in alle Winkel des Museums vordringen können, sind mit jeweils einem Hochdrucklöschgerät, einem Defibrillator, einer Löschdecke, einem Erste-Hilfe-Koffer, diversen Werkzeugen und vielen weiteren Feuerwehr-Utensilien ausgestattet. Sie verfügen über Martinshorn, Blaulicht und Allrad-Antrieb, der für das hügelige Gelände der Glentleiten nötig ist, und weisen Geländebereifung auf. Für die Anschaffung der ATVs musste der Bezirk Oberbayern, der Träger des Freilichtmuseums, tief in die Tasche greifen: Rund 50.000 Euro kostete jedes Quad.

Projektbeteiligte Feuerwehrquads 2017

Die Beteiligten an Projekt „Neuorganisation Betriebsfeuerwehr Glentleiten“ (v.l.n.r.): Hans Willibald (Firma Hans Willibald. Fahrzeuge, Maschinen, Geräte, Service), Landrat Anton Speer, Brandsachverständiger Peter Paul, 2. Kommandant Betriebsfeuerwehr Glentleiten Sven Schrader, 1. Kommandant Betriebsfeuerwehr Glentleiten Martin Wiedenbauer, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Kreisbrandrat Johan Eitzenberger, Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz, Beamten-Anwärterin des Bezirks Oberbayern Verena Schelle, Bürgermeister Manfred Sporer (Großweil) und Hand Scheifl (Firma Hans Willibald. Fahrzeuge, Maschinen, Geräte, Service).
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Weihe der Feuerwehrquads 2017

Die Feuerwehr-Quads wurden ökumenisch durch Pfarrerin Antonia Janßen (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kochel) und Pfarrer Christian Hermann (katholische Pfarrei Schlehdorf) gesegnet.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten