Sprungziele
Seiteninhalt
06.12.2016

30.11.2016: Nachbericht zum Glentleitner Christkindlmarkt

Glentleitner Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende zog wieder viele begeisterte Besucher an.

Organisatoren zufrieden mit Verlauf trotz Regens am Sonntag

 

Großweil, 30. November 2016 - Am ersten Adventswochenende, 25. bis 27. November, fand im Freilichtmuseum Glentleiten der traditionelle Christkindlmarkt statt. Die festlich geschmückten Stuben, die verschiedenen Musikgruppen und die weihnachtlich beleuchteten Buden stimmten auf die beginnende Adventszeit ein. Auf dem Markt mit etwa 70 Ausstellern gab es ein vielfältiges Angebot von handgefertigten Produkten aus der Region. Auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, verschiedene Lesungen und Handwerksvorführungen zogen zahlreiche Besucher an.

 

Die Angebotsvielfalt auf dem Christkindlmarkt nutzten viele für Weihnachtseinkäufe. Ob Drechselware aus Holz, Woll- und Filzprodukte, traditioneller Christbaumschmuck, Liköre oder Holzspielzeug, für jeden war etwas dabei.
Für besondere Stimmung sorgten verschiedene Bläsergruppen wie die Werdenfelser Alphornbläserinnen mit ihren adventlichen Weisen. In den historischen Häusern gab es zudem besinnliche Stubenmusik und zahlreiche Handwerksvorführungen. Bei den kleinen Besuchern waren Bauer Sepps Märchenbühne und die "inwendigen Geschichten" von Erzählerin Katharina Ritter ebenso beliebt wie die angebotenen offenen Werkstätten mit Filzen, Leder Punzieren etc.
Die Organisatoren freuten sich, dass alle Angebote inklusive des kostenlosen Pendelbusverkehrs von Schwaiganger zum Museum gern angenommen wurden und die Besucher zahlreich den Weg ins Freilichtmuseum fanden - und dies trotz Regens am Sonntag. Eine Besucherin äußerte sich später begeistert auf Facebook: "Ich hab mein Herz an Glentleiten verloren ... besonders an den Christkindlmarkt. [...] Wir waren [...] grad mal angekommen dann war für uns klar: wir kommen nächstes Jahr wieder!"

Das Freilichtmuseum Glentleiten befindet sich nun in der Winterpause und öffnet wieder am Josefitag (19. März 2017). Dann erwartet die Besucher erneut ein abwechslungsreiches Jahresprogramm unter anderem mit einer Sonderausstellung über die Zeit des Nationalsozialismus auf dem Land in Bayern.

 
Schnitzer
Schnitzer
 

Am Glentleitner Christkindlmarkt konnte man dabei zusehen, wie in mühevoller Handarbeit Krippenfiguren geschnitzt wurden.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten
Bild 1 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

 
Marktgeschehen Christkindlmarkt 2016
Marktgeschehen Christkindlmarkt 2016
 

Vor den historischen Gebäuden boten die Aussteller in weihnachtlich beleuchteten Hütten ihre Waren an.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten
Bild 2 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Dr. Melanie Bauer
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de