22.07.2013

31.07.-11.09.: Sommerferienprogramm im FLM Glentleiten

Museum mit guten Aussichten
Freilichtmuseum Glentleiten stellt Ferienprogramm mit mehr als 30 Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor

Großweil, 22. Juli 2013 – „Egal, wie das Wetter wird – wir sind immer ein gutes Ausflugsziel – und zwar für alle Generationen“, sagt die Direktorin des Freilichtmuseums Glentleiten, Dr. Monika Kania-Schütz, im Hinblick auf die bevorstehenden Sommerferien und die Urlaubszeit. Und Recht hat sie: Bei Sonnenschein eröffnen sich wunderbare Ausblicke auf den Kochelsee und die umliegenden Berge, in den historischen Häusern ist es angenehm kühl. Bei schlechtem Wetter bieten die mittlerweile 60 an der Glentleiten wieder aufgebauten Gebäude hingegen Schutz vor Wind oder Regen. Wer aber nicht nur die Bauernhöfe und sonstigen Häuser, die Mühlen, Almen, Gärten, Wälder und Weiden mit alten Nutztierrassen ansehen will, sondern auch aktiv sein möchte, kann an einem der zahlreichen Ferienkurse teilnehmen.

Dabei reichen die angebotenenen Workshops und Seminare von Marmelade kochen bis zu Bälle filzen und vom Töpfern bis zur Schreibwerkstatt mit Kinderbuchautorin Diana Hillebrand. Auch wenn bei allen Kursen natürlich der Spaß im Mittelpunkt stehe, so Museumspädagogin Beate Lohner, habe doch jeder Kurs auch explizit Bezug zum Freilichtmuseum und seinen Themen. Der neue Kurs „Wie kommt ein Haus ins Museum?“ (Fr, 9.8. und So, 8.9.) lässt beispielsweise Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren zu Museumsforschern werden und sie überlegen, was für die Versetzung eines Gebäudes nötig ist und welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt. Die offene Werkstatt „Spielkarten drucken“ (Mi, 7.8.) nimmt hingegen Bezug auf die diesjährige Sonderausstellung „Aufgedeckt! Ein sensationeller Spielkartenfund“ (27.7. bis 11.11.).

Alle Kurse mit Angaben zu Alter, Kosten und Anmeldemodalitäten sind abgedruckt im Jahresprogramm des Museums oder können auch online über www.glentleiten.de recherchiert werden.

Kinderkräuterwerkstatt

Bei der Kinderkräuterwerkstatt (13. und 20.8.) geht’s durch die Gärten und über die Wiesen an der Glentleiten.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Weißenbachgütl

Wunderbare Ausblicke auf Kochelsee und umliegende Berge eröffnen sich dem Besucher im Museumsgelände – wie hier vom so genannten Weißenbachgütl aus Rottau (Lkr. Traunstein).
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf