16.06.2016

8.6.: Jungmusikantentreffen - »Aufg'spuit und g'sunga!«

Jungmusikantentreffen – „Aufg’spuit und g’sunga!“

Fast 60 junge Musikanten zeigen am Sonntag ihr Können im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 8. Juni 2016 – „Ministrantenmusi“, „Schuigasslmusi“ oder „Wongrale- Musi“: So nennen sich einige der 20 Gruppen, die am Sonntag, 12. Juni, an der Glentleiten – zum Teil erstmals – in der Öffentlichkeit musizieren. Rund 60 teilnehmende Kinder, Jugendliche oder Familiengruppen geben sich die Ehre und spielen für die Museumsbesucher auf. Die Bandbreite reicht vom Duo bis zum Sextett, von der Saiten- bis zur Blasmusik. Moderiert und geleitet wird der bunte „Hoagart“ mit anschließendem Musizieren im gesamten Museumsgelände der Glentleiten und Auftritt der Kinder-Plattl-Gruppe des Trachtenvereins Groß- und Kleinweil von Anita Staltmeier-Gruber und Rainer Gruber.

Programmablauf
Die jungen Musikanten beginnen ihr Treffen ab 11.00 Uhr mit einem „Hoagart“. Ab ca. 13.00 Uhr spielen sie in den historischen Gebäuden der Glentleiten für die Besucher auf und treffen sich abschließend gegen 16.00 Uhr nochmals zum Abschluss-„Hoagart“. Neu im Programm ist in diesem Jahr der Auftritt der Kindergruppe des Trachtenvereins Groß- und Kleinweil (jeweils um 14.00 und 15.30 Uhr). Einige Musikalienhändler mit Instrumenten und Noten sowie der Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. sind ebenfalls vor Ort. Für Familien hält die Museumsgaststätte Starkerer Stadel ein besonderes Angebot bereit: Fürs Essen zahlt man als (Groß-)Eltern mit eigenen Kindern am Sonntag nur 20 Euro (ohne Getränke).

So geht's zu beim Hoagart

So geht‘s zu beim Hoagart auf dem Veranstaltungsplatz der Glentleiten.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Wendl.

Jungmusikanten im Freilichtmuseum

Bei schönem Wetter spielen die Jungmusikanten vor den historischen Gebäuden der Glentleiten auf.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Wendl