05.11.2013

9.-10.11.2013: Flachstage im FLM Glentleiten

Endspurt im Freilichtmuseum Glentleiten
Flachstage und Martiniganserl  zum Saisonausklang

Großweil, 5. November 2013 – Die Saison neigt sich im Freilichtmuseum Glentleiten ihrem Ende entgegen. Am kommenden Wochenende sowie an Martini laden die Glentleitner aber noch einmal mit einem abwechslungsreichen Programm ins Museum ein: Am 9. und 10. November dreht sich alles um das Thema Flachs und am Montag, 11. November, lädt die Museumsgaststätte im Stadel aus Starkern (Lkr. Altötting) zum traditionellen Gansessen mit Musik ein.

Flachstage
Flachs ist eine der ältesten Kulturpflanzen Mitteleuropas. Nachdem der Lein, wie die Pflanze auch genannt wird, im Sommer gewachsen und im Herbst geerntet und getrocknet worden war, erfolgte über den Winter die weitere aufwendige Verarbeitung. Dabei spielte die Flachsbrechhütte eine wichtige Rolle; dieses kleine Wirtschaftsgebäude gehörte einstmals zu jedem Hof und war mit einem Ofen und einem Vorraum ausgestattet. Hier wurde eingeheizt, um den Lein zu rösten. Riffeln, Brechen, Schwingen und Hecheln sind die folgenden Arbeitsschritte, die zum Teil ebenfalls dort stattfanden und die alle dazu dienen, die Fasern zu reinigen und für das Verspinnen vorzubereiten. Je sorgfältiger diese Arbeiten durchgeführt wurden, desto feiner war das Ausgangsprodukt für das Verweben zu qualitätvollem Leinen.
In kostenlosen Sonderführungen am Samstag und Sonntag um 11.00 und 14.00 Uhr geben die Museumsmitarbeiter am authentischen Ort der Flachsbrechhütte aus Obereck (Lkr. Rosenheim) Einblicke ins Rösten, Brecheln und Hecheln. Neugierige können dabei selbst einmal einige der Verarbeitungsschritte ausprobieren. Außerdem finden jeweils von 11.30 bis 15.30 Uhr Webvorführungen im Kleinanwesen aus Höfen (Lkr. TÖL) statt.

Letzter Öffnungstag an Martini
Traditionell läuft die Museumssaison an der Glentleiten von Josefi bis Martini, also vom 19. März bis 11. November. Am Montag, 11.11., ist das Museum deshalb noch einmal von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dieser Tag ist auch die letzte Gelegenheit, um die diesjährige Sonderausstellung "Aufgedeckt – ein sensationeller Spielkartenfund" zu sehen. Und für die lange Zeit bis zum nächsten Frühjahr hat Museumssprecherin Dr. Melanie Bauer noch einen Tipp: "Wer die Winterpause, die noch einmal durch den Glentleitner Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende unterbrochen wird, nicht ohne Freilichtmuseum verbringen will, kann sich vielleicht mit unserem Kalender für 2014 helfen." Gemeinsam mit dem Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim hat die Glentleiten nämlich einen Kalender gestaltet, der auf 24 Blättern die Vielfalt und Schönheit oberbayerischer und fränkischer Architektur zeigt. Der Kalender ist im Museumsladen erhältlich.

Flachsbreche im Einsatz

Bei den Sonderführungen können sowohl große als auch kleine Besucher selbst Hand anlegen wie hier beim Brechen der getrockneten Pflanze auf einer Flachsbreche.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Flachsbrechhütte aus Obereck

Eine Flachsbrechhütte, wie diejenige im Freilichtmuseum Glentleiten aus Obereck im Landkreis Altötting, gehörte früher zu jedem oberbayerischen Hof.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf