Sprungziele
Seiteninhalt
13.06.2018

13.06.2018 - Freilichtmuseum Glentleiten von Unwetter in Mitleidenschaft gezogen

Große Teile des Museumsgeländes bereits wieder geöffnet

Großweil, 13. Juni 2018 - Am Freitag gegen 16.00 Uhr wurde nicht nur Großweil von einem Unwetter heimgesucht, sondern auch das Freilichtmuseum Glentleiten oberhalb. Mensch und Tier kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, und an den historischen Gebäuden sind keine größeren Schäden zu verzeichnen. Allerdings wurden die Wege im 40 ha großen Museumsgelände stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Museum ist zwar in großen Teilen wieder geöffnet, doch laufen die Aufräum- und Ausbesserungsarbeiten vor allem im unteren Geländebereich der Glentleiten derzeit noch auf Hochtouren. Das Museumsteam hofft, am Wochenende weitere Teile für den Besucherverkehr wieder freigeben zu können. Bis zur völligen Freigabe des Geländes gilt ein ermäßigter Eintrittspreis (Erwachsene 5 Euro, Familien 10 Euro).

Erst nach dem Gewitter erfasste man an der Glentleiten bei einem Rundgang das Ausmaß der Zerstörung. Nahezu in alle Keller - sowohl in den historischen Häusern wie auch in den Gebäuden mit Infrastruktur - war Wasser eingedrungen. Besonders hoch stand es im Keller unter der Zollingerhalle aus dem Jahr 1928 und unter dem modernen Zweckbau für die Betriebsfeuerwehr. Die Überflutungen im alten Eingangsgebäude konnten die Museumsmitarbeiter selbst wieder beseitigen, für die beiden oben genannten Keller rückten die Freiwilligen Feuerwehren von Großweil und Murnau an. Das übrige Wasser floss schnell wieder ab, hinterließ jedoch stark zerstörte Wege im Museumsgelände, sodass die Glentleiten am Samstag geschlossen bleiben musste. Währenddessen richteten die Mitarbeiter aus den Bereichen Kulturlandschaftspflege, Geländeservice und Bau die Wege im oberen Geländebereich wieder her. So konnte am Sonntag der Betrieb in Großteilen wieder aufgenommen werden. Aktuell ist der gesamte Bereich rund um das Eingangsgebäude bis zur Waldkugelbahn inklusive der Sonderausstellungen, des Kramerladens und der Töpferei sowie den attraktiven Angeboten für Familien wie das "Haus zum Entdecken" oder das "Wagnerhäusl" sowie Glentleitner Wirtschaft & Brauerei zugänglich und in Betrieb.

Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz zeigt sich erleichtert, dass niemand zu Schaden kam und bedankt sich für den Einsatz der Feuerwehren, die bis in die Nacht hinein an der Glentleiten im Einsatz waren. Von der verantwortungsbewussten Reaktion ihrer Mitarbeiter zeigt sie sich beeindruckt und ist dankbar, ein solches Team an ihrer Seite zu wissen. Bezirkstagspräsident Josef Mederer (der Bezirk Oberbayern ist Träger des Museums) machte sich am Sonntag selbst ein Bild von der Lage und sprach den Museumsmitarbeitern für ihren schnellen und außerordentlichen Einsatz ebenfalls seinen Dank aus.

Solange noch nicht alle Geländebereiche wieder gänzlich zugänglich sind, gibt es für alle Besucherinnen und Besucher einen ermäßigten Eintrittspreis von 5 Euro (Familienkarte 10 Euro, alle anderen Ermäßigungen bleiben gleich).

Das neue Eingangsgebäude, das erst im März in Betrieb gegangen war, hat übrigens seine erste Bewährungsprobe überstanden. Dort blieb alles trocken.