22.11.2019

Freilichtmuseum Glentleiten öffnet zum Christkindlmarkt am 1. Adventswochenende nochmals seine Tore

Vom 29. November bis 1. Dezember herrscht im Museum eine ganz besondere Atmosphäre

Großweil, 22. November 2019 – Der Glentleitner Christkindlmarkt zählt zu den schönsten in der Region: Immer am ersten Adventswochenende (heuer vom Freitag, 29.11., bis Sonntag, 1.12.) finden sich im Freilichtmuseum des Bezirks Oberbayern Marktbeschicker aus der Region ein, die ihre handgefertigten Produkte feilbieten. Dazu kommen stimmungsvolle Adventsmusik, ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm für Kinder, Handwerksvorführungen, besondere kulinarische Angebote und natürlich die historischen Häuser des Museums mit ihren faszinierenden Bewohner- und Baugeschichten.

Handwerk aus der Region:

Die Auswahl an Produkten ist auch heuer wieder groß: Sie reicht von traditionellem Christbaumschmuck, Adventsdeko und Krippenzubehör über kulinarische Angebote wie Springerle, Plätzchen, Hollerpunsch, Kräutererzeugnisse, Liköre und Schnäpse bis hin zu Gedrechseltem aus Holz, Kleidung aus Walk und Loden, Handgestricktem und vielem mehr. Allen gemeinsam ist, dass sie in der Region rund um die Glentleiten entstanden und handgefertigt sind. Viele der Fieranten führen am Stand auch vor, wie ihre Waren entstehen, zum Beispiel Silber oder Berggestein zu Schmuck verarbeitet wird oder wie an der Drehbank eine Schüssel entsteht. Täglich wird im historischen Backhaus aus Arget außerdem Brot gebacken, im Kleinanwesen aus Höfen ist der Webstuhl in Betrieb und im Fischerweberhof aus Rottach-Egern wird Hochprozentiges aus dem Glentleitner Obst destilliert.

Tägliches Kinderprogramm:

Bei Bauer Sepps Märchenbühne gibt es für die kleinen Besucherinnen und Besucher Neues vom Christkind, Kinder werkeln in der offenen Weihnachtswerkstatt, können Geldbeutel aus Leder fertigen oder lassen sich Adventsgeschichten erzählen.

Musikalischer Advent:

Täglich erwartet die Besucherinnen und Besucher ab Mittag stimmungsvolle Adventsmusik in beheizten Stuben, im winterlichen Gelände spielen ab 14.00 Uhr Alphorngruppen und Blechbläser traditionelle Weisen.

Während des Christkindlmarkts ist auch die aktuelle Sonderausstellung EINE NEUE ZEIT - Die „Goldenen Zwanziger“ in Oberbayern“ zu sehen.

Das detaillierte Programm ist auf der Homepage des Museums abrufbar und steht zum Download bereit - www.glentleiten.de.

Parken:

Zwischen dem Freilichtmuseum oberhalb von Großweil und dem Parkplatz am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger verkehrt an allen drei Veranstaltungstagen ein kostenloser Pendelbus im 10-Minuten-Takt.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:

Freitag und Samstag (29. und 30.11.): 10.00 bis 20.00 Uhr

Sonntag (1.12.): 10.00 bis 18.00 Uhr

Ermäßigter Eintrittspreis für alle: 5 Euro/Person (Kinder bis einschl. 15 Jahre und Freundeskreismitglieder frei)