Sprungziele
Seiteninhalt
19.09.2013

Neue Kindermuseumsführer in Glentleiten und Amerang

Museumsführer für Kinder: Max und Emily sind Zeitreisende in den oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang
Nominierung für den JugendSachbuchPreis 2013
 
Großweil, 19. September 2013 – Wie kam der Weberbauerkaser von der Haidenholzalm ins Freilichtmuseum Glentleiten und wie wurde der Häuslmannhof aus dem Priental ins Bauernhausmuseum Amerang gebracht? Was ist eine Translozierung? Kann man wirklich ein Haus in Stücke schneiden und auf einen Lastwagen laden? Diese Fragen werden auf spielerisch-spannende Weise in den neuen Kinder-museumsführern der beiden Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang geklärt, die jüngst für den JugendSachbuchPreis 2013 nominiert wurden.
 
Die Bücher erzählen unter den Titeln "Das Geheimnis der Türen" und "Bienenhaus und Wasserrad" Geschichten rund um die Häuser an der Glentleiten und in Amerang. Dabei tauchen die Kinder in die Vergangenheit ein, denn Max, der zusammen mit seiner Freundin Emily die Hauptfiguren in den Führern sind, kennt so manches Geheimnis. Die Abenteuer, die die beiden erleben, werden von kindgerechten "Schlaumeiereien" mit den wichtigsten Informationen über die Gebäude und ihre Geschichte umrahmt.

Für das Projekt konnte die Kinderbuchautorin Diana Hillebrand gewonnen werden, die vor allem für ihre erfolgreichen Paula-Bücher in und um München bekannt ist. Sie wird in beiden Museen eine Signierstunde abhalten und aus dem jeweiligen Führer lesen: im Bauernhausmuseum Amerang am 13. Oktober und an der Glentleiten in den Herbstferien am 3. November, jeweils zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Die liebevoll gestalteten Illustrationen stammen von der freischaffenden Künstlerin Martina Mair. Großzügige finanzielle Unterstützung gewährten die Freundeskreise der Museen.

Die Bücher, die im Volk Verlag (München) erschienen sind, wurden von der Jury des Vereins für Leseförderung für den JugendSachbuchPreis 2013 nominiert (die endgültige Entscheidung über den Preis fällt am 18. Oktober). Der Verein vergibt den einzigen Jugendbuchpreis, der sich ausschließlich mit Sachbüchern beschäftigt. Wichtigstes Ziel der gemeinnützigen Vereinigung ist die Orientierung an den jungen Lesern, deshalb sind in der Jury auch Kinder und Jugendliche vertreten. "Diese Nominierung", so Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz, "macht uns sehr glücklich und stolz. Anscheinend haben wir gemeinsam mit Autorin, Illustratorin und Verlag den richtigen Ton getroffen, um Kinder für die Themen der Freilichtmuseen zu begeistern."

Zum Preis von 12,00 Euro können die beiden Neuerscheinungen in den Museen, aber auch in jeder Buchhandlung erworben werden. Sie sind für Kinder ab etwa 8 Jahren geeignet und laden zu einem Besuch an der Glentleiten und in Amerang ein. Dank der vielen Fotos und der bezaubernden Illustrationen bieten die Bücher auch zu Hause spannende Leseabenteuer.

Für kleinere Kinder und ihre Familien hält das Freilichtmuseum Glentleiten bereits seit vergangenem Jahr den Museumsführer "Sag mir, wie es früher war! Mit Leon und Loisl unterwegs im Freilichtmuseum Glentleiten" bereit. Er ist für 4,80 Euro an der Museumskasse erhältlich.
 
Museumsführer für Kinder
Museumsführer für Kinder
 

So sehen sie aus, die beiden Kindermuseumsführer für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang.
Bild 1 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

 

 
Illustration aus dem Glentleitner Kinderführer
Illustration aus dem Glentleitner Kinderführer
 
Die Illustration gehört zur Geschichte rund um den Hodererhof aus Kochel. Es geht dabei unter anderem um Katzen und Mäuse.
Bild 2 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)
Bildquelle: Volkverlag/Mair
 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Dr. Melanie Bauer
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de