28.07.2014

01.-10.08.2014: Köhlerwoche im FLM Glentleiten

Von rußigen Köhlern und rauchenden Meilern
Köhlerwoche vom 1. bis 10. August im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 28. Juli 2014 – Es kommt wieder Leben auf den Glentleitner Kohlplatz im Techniktal des Museums: Ab Sonntag, 3. August, wird im Freilichtmuseum Glentleiten für eine Woche der Kohlenmeiler entzündet, um auf traditionelle Art Kohle herzustellen. Dann zieht wieder der typische Geruch nach verschweldendem Holz durch die Glentleiten. Bereits ab 1. August bereiten die Köhler aus Bad Kohlgrub den Meiler vor, den sie bis zum 10. August ständig bewachen, um das Geschehen unter Kontrolle zu halten. Dabei können Besucher bei den verschiedenen Arbeitsschritten zuschauen, wie z.B. beim Errichten, Entzünden und zum Schluss beim Abräumen der fertigen Kohle oder dem Betrieb eines Pechofens.

Die Köhlerei ist eines der ältesten Gewerbe Mitteleuropas, ihre Anfänge reichen bis in die Eisenzeit zurück. Überall, wo der Rohstoff Holz verfügbar war, gab es dieses Handwerk, denn: kein Schmiedefeuer ohne Holzkohle, keine Holzkohle ohne Kohlenmeiler. Sechs bis acht Tage dauert der Herstellungsprozess, in der der Köhler unentwegt darauf achten muss, den Meiler auf richtiger Temperatur zu halten. Heute ist das Gewerbe nahezu ausgestorben, nur noch in Orts- und Familiennamen findet man Hinweise auf dieses einst recht verbreitete Handwerk.

Programm
Ab Freitag, 1. August, beginnen die Köhler mit dem Errichten des Meilers. Sie schichten dabei Buchenholz kunstvoll auf, decken es mit Fichten- oder Laubzweigen ab und bringen zum Schluss die so genannte Lösche auf, die den Meiler luftdicht abschließt. Der Höhepunkt der Aktionswoche ist das Entzünden. Das wird beim Köhlerfest im Museum am Sonntag, 3. August, von 13.00 bis 18.00 Uhr mit Lagerfeuer, Stockbrot  und Musik gefeiert. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Spezialitäten vom Grill gesorgt. Nach dem Anzünden des Meilers steht in den folgenden Tagen die Köhlerei auch im Mittelpunkt des diesjährigen Ferienprogramms. Am Dienstag, 5. August, und Donnerstag. 7. August, können junge Museumsbesucher selbst als Köhler tätig werden und ihren eigenen Minimeiler aufbauen und anzünden (jeweils 13.30 bis 16.00 Uhr). Für den Termin am 7. August sind noch Plätze frei (für 6- bis 12-Jährige, Anmeldung per E-Mail an freilichtmuseum@glentleiten.de). Grillfans können die original Glentleitner Kohle einige Tage nach dem Abräumen des Meilers an der Museumskasse kaufen.

Köhlerfest

Beim Köhlerfest am 3. August wird ein stattlicher Meiler feierlich entzündet.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten

Kinderköhlerei

Bei der Kinderköhlerei errichten Mädchen und Buben einen eigenen Minimeiler – der natürlich ebenfalls entzündet wird!
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten