21.05.2013

02.06.2013: Märchentag im FLM Glentleiten

Glentleitner Märchentag – Höhepunkt in den Pfingstferien (2. Juni 2013)
Prominente Vorleser zugunsten von Sternstunden e.V. im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 21. Mai 2013 – Während der Pfingstferien bietet das Freilicht-museum Glentleiten wieder ein buntes Kursprogramm für Kinder an. Neu in diesem Jahr ist zum Beispiel der Workshop „Wie kommt ein Haus ins Museum?“, bei dem Buben und Mädchen zu Hausforschern werden (29. Mai, 14.00-17.00 Uhr). Erstmals veranstalten die Glentleitner außerdem am Ende der Ferien (2. Juni) zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ einen Märchentag. Dafür hat das Museum prominente oberbayerische Vorleser wie die ehemaligen Skirennläufer Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie die Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun gewonnen.

Anlass für den Märchentag ist das 200-jährige Jubiläum der Erstausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. Das Freilichtmuseum Glentleiten wolle am 2. Juni aber nicht nur an die Grimm’sche Märchen-sammlung erinnern, sondern auch die im hiesigen Kulturraum gesammelten Sagen und Legenden bekannter machen, so Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz, die den Aktionstag um 10.30 Uhr eröffnen wird.

Im Anschluss werden prominente Oberbayern wie Rosi Mittermaier und Christian Neureuther spannende und amüsante Texte für Jung und Alt zu Gehör bringen. Die Schauspieler Stefan Murr (bekannt u.a. in seiner Rolle als Karl-Theodor von und zu Guttenberg am Nockherberg) und Heinz-Josef Braun (u.a. zu sehen im Film „Wer früher stirbt ist länger tot“) präsentieren zwei Märchenklassiker in einer völlig eigenen bayerischen Fassung. Sie schlüpfen dabei selbst in die Rollen des „Bayerischen Schneewittchens“ sowie der „Bayerischen Bremer Stadtmusikanten“ und begleiten ihre Erzählung mit Musik. Auch Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Mitglieder aus dem Freundeskreis des Museums werden Sagen aus Oberbayern zum Besten geben; am Ende des Veranstaltungstages überreicht Mederer den Sternstunden die eingesammelte Spendensumme.

Keiner der Vorleserinnen und Vorleser verlangt für den Einsatz ein Honorar, sondern alle stellen sich in den Dienst der Benefizaktion von Sternstunden e. V., die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bayern und der ganzen Welt einsetzen. Auch die Mitarbeiter des Museums werden einen Beitrag leisten, um die Spendensumme zu erhöhen.

In einer offenen Werkstatt haben Kinder die Möglichkeit, märchenhafte Tiermasken zu basteln. Der Erlös dieser Aktion geht ebenfalls in vollem Umfang an die Sternstunden.

Damit Familien fürs Essen an diesem Tag nicht tief in die Tasche greifen müssen, bietet die Museumsgaststätte im Starkerer Stadel ein günstiges Familiengericht an; (Groß-)Eltern mit ihren eigenen Kindern zahlen 20 Euro fürs Essen (mit Steckerleis für die Kinder, ohne Getränke).

Das gesamte Pfingstferienprogramm findet man im Internet unter www.glentleiten.de sowie im gedruckten Jahresprogramm des Museums (erhältlich in den Tourist-Informationen).

Blick vom Brunnerkaser auf die Voralpenlandschaft

Märchenstunde auf der Alm: Eine Stunde wird ganz im Zeichen der Berge stehen. Die Sage von der Mordau-Alm (hier der Brunnerkaser von der Mordau-Alm im Museum) ist nur eine von vielen Geschichten aus dem Alpenraum.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Bäck

Die Bayerischen Bremer Stadtmusikanten

Märchenerzählung mit Musik: Heinz-Josef Braun und Stefan Murr präsentieren unter anderem die Bayerischen Bremer Stadtmusikanten. Ein Spaß nicht nur für Kinder.
Bildquelle: Stefan Murr und Heinz-Josef Braun, Foto: Johanna Bittenbinder