27.08.2018

02.09.2018 - Glentleitner Handwerkertag

Am ersten Sonntag im September zeigen über 30 Handwerker ihr Können und alte zum Teil fast vergessene Techniken!

Großweil, 27. August 2018 - Der erste Sonntag im September ist an der Glentleiten traditionell alten Berufen und Techniken vorbehalten. So auch heuer. Am 2. September finden sich in der Einrichtung des Bezirks Oberbayern über 30 Handwerker ein, die ihr Können zeigen. Mit dabei sind zum Beispiel ein Seiler, eine Trachtenschneiderin, ein Wetzstein-Macher, eine Klöpplerin, ein Schmied, eine Stuhlflechterin, ein Lederhosenflicker und viele mehr. Auch Glentleitner Werkstätten, die nur selten in Aktion zu erleben sind, werden in Betrieb genommen - so etwa die Tuffsteinsäge aus Huglfing. Darüber hinaus ist extra für den Handwerkertag eine mobile Vollgattersäge aufgebaut worden und im Einsatz, die vollständig in ihre Einzelteile zerlegt werden kann und früher vor allem in abgelegenen Gegenden für den Bau von Bergbauernhöfen oder Almgebäuden zum Einsatz kam. Diese Säge ist bereits am Samstag, 1. September, in Betrieb zu erleben und nochmals am darauf folgenden Wochenende (8./9.9.).

Weiteres Programm

Für Kinder gibt es ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen offenen Werkstätten (Drechseln, Wolle Spinnen, Stoffdruck, Filzen, Seife und kleine Geldbeutel herstellen sowie Lederarmbänder punzieren), bei denen sie ihr handwerkliches Geschick schulen können. Einen Ausblick auf das moderne Handwerk gibt das Bildungszentrum Weilheim der Handwerkskammer für München und Oberbayern - es präsentiert sich mit Schreinern, Zimmerern und Malern.