28.10.2014

02.11.2014: Märchentag im FLM Glentleiten

Oberbayerische Sagen und Geschichten im Mittelpunkt
Freilichtmuseum Glentleiten veranstaltet am 2.11. Märchentag zugunsten der Benefizaktion Sternstunden

Großweil, 28. Oktober 2014 – Die Märchensammlung der Brüder Grimm ist weltbekannt – doch wer kennt heute noch oberbayerische Sagen und Geschichten? Das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern widmet ihnen im Rahmen der diesjährigen Kachelofentage am kommenden Wochenende einen ganzen Tag. Für Sonntag, 2. November, konnte das Freilichtmuseum prominente Vorleser gewinnen, die für große und kleine Besucher die fast vergessenen Geschichten zu Gehör bringen. Und das auch noch für einen guten Zweck: Die Lesungen sind kostenlos, doch bitten die "Promis" dafür um Spenden für die Benefizaktion Sternstunden.

Prominente Vorleser:
Mit dabei sind die Schauspieler Dieter Fischer (u.a. "Rosenheim Cops", "Der Kaiser von Schexing"), Stefan Murr (u.a. Double von Hubert Aiwanger und Florian Pronold auf dem Nockherberg), Heinz-Josef Braun (u.a. "Beste Chance", "Wer früher stirbt ist länger tot") und Christian Jungwirth (Sprecher für den Bayerischen Rundfunk, in Hörspielen und Hörbüchern). Von Museumsseite lesen Gastwirt und leidenschaftlicher Laienschauspieler Rudi Schmid und aus dem Vorstand des Freundeskreises Marlene Kleemann – auch sie eine begeisterte Amateurspielerin.

Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz zeigt sich vom Engagement der Vorleser begeistert: "Alle beteiligten Schauspieler waren schnell für die Idee eines Märchentags an der Glenleiten zugunsten der Sternstunden zu begeistern und sagten zu. Ich denke, wir können uns auf hochkarätige Lesungen freuen." Natürlich freue sie sich auch, wenn es in der Spendenkasse eifrig klingele, so Kania-Schütz weiter. Denn die Teilnahme an den Lesungen kostet den Besucher nur den Museumseintritt, um Spenden wird jedoch gebeten. Für Kinder hat das Museum außerdem eine offene Werkstatt organisiert, bei der Tiermasken gebastelt werden.

Eingebettet ist die Vorleseaktion in die diesjährigen Kachelofentage. Wenn es draußen kälter wird und die Tage kürzer werden, heizen die Mitarbeiter der Glentleiten in den alten Häusern die Öfen ein – es wird gemütlich, und Geschichten vor dem knisternden Kachelofen sind da genau das Richtige. Wer sich für die Technik dieser historischen Heizungen interessiert, kann am 1. und 2. November jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr an Sonderführungen teilnehmen, bei denen man einen Blick in die Herd- und Ofensammlung des Museums werfen und alles Wissenswerte über die Heizung mit Holz erfahren kann. Die beiden Großweiler Töpfereien Schickel und Rainer zeigen darüber hinaus ihr Sortiment an Kacheln und informieren über ihre Herstellung in Handarbeit.

Programm:
10.30 Uhr        Lesung von Sagen aus der Region rund um die Glentleiten mit Rudi
                     Schmid

11.15 Uhr        Lesung von Natursagen (Wald/Gewässer) mit Christian Jungwirth

13.15 Uhr        Lesung von Sagen aus München und Umgebung mit Dieter Fischer

14.00 Uhr        Märchenstunde auf der Alm mit Christian Jungwirth und Marlene
                     Kleemann

15.00 Uhr        Das Märchen vom Brandner Kaspar mit Dieter Fischer und Rudi
                     Schmid – Lesung mit verteilten Rollen

15.45 Uhr        Das Bayerische Schneewittchen mit Stefan Murr und Heinz-Josef
                     Braun

Dieter Fischer und Rudi Schmid

Schauspieler unter sich: Dieter Fischer und Rudi Schmid vor dem Zehentmaier-Hof aus Sauerlach – dort werden sie gemeinsam "Das Märchen vom Brandner Kaspar" lesen.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Heinz-Josef Braun und Stefan Murr als Märchenerzähler

Stefan Murr und Heinz-Josef Braun geben auf unnachahmliche Art das Bayerische Schneewittchen zum Besten.
Bildquelle: Johanna Bittenbinder