29.07.2015

03.-08.08.: Glentleitner Keramiktage

Glentleitner Keramiktage vom 3. bis 8. August 2015
Täglich Programme zum Mitgestalten und kreativ Sein für Groß und Klein

Großweil, 30. Juli 2015 – Das Freilichtmuseum Glentleiten erforscht, wie das Leben in Oberbayern auf dem Land einst aussah. Es vermittelt seinen Besuchern Wissen vom Wohnen, Bauen und Wirtschaften vergangener Zeiten. Dabei spielen alte Berufe eine große Rolle. Einem traditionellen Handwerk, nämlich dem Töpfern in all seinen Facetten, widmet das Museum heuer die erste Ferienwoche vom 3. bis zum 8. August. Während dieser „Glentleitner Keramiktage“ können Kinder und Erwachsene in der Museumshafnerei ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und ihrer Kreativität Raum lassen. Unter fachkundiger Anleitung werden die Besucher aktiv, sei es beim „Tassen, Becher und Schüsseln bemalen“, beim Ausprobieren der faszinierenden Brenntechnik „Raku“ aus Japan oder beim „Drehen an der Töpferscheibe“. Details und Anmeldemodalitäten kann dem Veranstaltungskalender auf www.glentleiten.de entnommen werden.

Während der Keramiktage präsentieren sich außerdem die Mitarbeiter der Glentleitner Keramikmeisterin Doris Schickel in einer kleinen Ausstellung mit ihren individuellen Arbeiten: Die Kunstpädagogin Petra Schradi dreht beispielsweise filigranes Porzellan auf der Scheibe, Keramikmeister Ralf Burger setzt mit seiner japanisch anmutenden Keramik Akzente und die Handwerksgesellin Veronika Grad stellt traditionelles Geschirr in modernen Farben her. Diese Produkte können neben den historischen Tonformen der Museumshafnerei ebenfalls in dieser Woche erworben werden.

Töpferin an der Drehscheibe

Keramikmeisterin Doris Schickel dreht ihre Tonwaren noch auf einer mechanisch betriebenen Töpferscheibe. In dieser Woche kann man nicht nur dabei zusehen, sondern auch selbst einmal Hand anlegen.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf

Keramikmeisterin Doris Schickel dreht auf der mechanischen Töpferscheibe

Während der Glentleitner Keramiktage können Besucher selbst vieles ausprobieren, was ein Hafner tagtäglich macht – z.B. das Drehen auf der Töpferscheibe.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf