28.09.2011

03.10.2011: Dreschtag im FLM Glentleiten

Von Flegel und Bengel...
Dreschtag im Freilichtmuseum Glentleiten

Die Ernte ist eingefahren – jetzt gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das Freilichtmuseum Glentleiten zeigt am Montag, 3. Oktober, ab 11.00 Uhr in Vorführungen die verschiedenen Möglichkeiten des Dreschens, angefangen beim Handdreschen mit Flegel und Bengel bis hin zur schnaubenden Lokomobile, die eine Breitdreschmaschine antreibt.

Beim Dreschen mit Flegel und Bengel kommt es auf den Rhythmus an, denn hier waren viele Leute gleichzeitig im Einsatz. Die Besucher können beim Handdreschen das eingespielte Team der Dreschergruppe aus Raisting miterleben. Sie werden im Takt das Korn aus der Ähre schlagen. Für das sprichwörtliche Trennen der Spreu vom Weizen kommt im Museum außerdem eine Kornfege zum Einsatz, die – aus Asien stammend – sich erst seit dem 18. Jahrhundert in Bayern verbreitete.

Aber auch Tiere leisteten beim Einsatz von Göpeln ihren Beitrag, indem sie eine Mechanik in Gang setzten, die über Transmissionsriemen zum Beispiel einen rotierenden Stiftendrescher antrieb. Dieser wiederum riss die Körner aus den Garben heraus. Vor dem Bundwerkstadel aus Albaching ist im Museum ein solcher Rossgöpel installiert und am Dreschtag mit vorgespanntem Pferd zu bestaunen.

Mit der Erfindung der Dampfmaschine hielt diese Technik ebenfalls langsam Einzug in die Landwirtschaft. Im Museum ist eine Lokomobile in Aktion zu sehen, die eine Breitdreschmaschine in Gang bringt. „Da dampft und zischt es gewaltig“, berichtet Sammlungsleiter Jan Borgmann, der die Veranstaltung gemeinsam mit Martin Höck von den Raistinger Dreschern moderieren wird.

Die Vorführungen dauern jeweils etwa 15 Minuten und verteilen sich über das gesamte Museumsgelände.

Die Vorführungen im Einzelnen:

Handdreschen: 11.00, 13.00 und 14.30 Uhr
Dreschen mit Rossgöpel und Stiftendrescher: 11.30, 13.30 und 15.00 Uhr
Dreschen mit Lokomobile und Breitdreschmaschine: 12.00, 14.00 und 15.30 Uhr

Die Lokomobile dampft gewaltig

Dreschen mit der Energie einer dampfenden Lokomobile, die eine Breitdreschmaschine antreibt.

Dreschtag

Melanie Bauer, M.A.