07.10.2013

04.10.2013: Bauausschuss des Bezirks stimmt über Neubauprojekt ab

Freilichtmuseum Glentleiten: Entscheidung über Eingang ist gefallen
Bezirk Oberbayern stimmt Siegerentwurf des Wettbewerbs zu

Großweil, 7. Oktober 2013 - Nun steht es fest: Das Münchner Architekturbüro Florian Nagler wird zusammen mit der Landschaftsarchitektin Christina Kautz den neuen Eingangsbereich für das Freilichtmuseum Glentleiten gestalten. Der Bauausschuss des Bezirks Oberbayern hat dafür auf einer Sondersitzung im Freilichtmuseum seine Zustimmung gegeben.

Der gemeinsame Entwurf von Nagler und Kautz hatte bei dem vorausgegangenen zweiphasigen Realisierungswettbewerb den ersten Platz erreicht und sich damit gegen fast 300 Mitbewerber durchgesetzt. Ebenso wie das Preisgericht überzeugte auch die Mitglieder des Bauausschusses das Grundkonzept des Gebäudes. Positiv hervorgehoben wurden aber auch die Materialwahl, die Einbettung in die Hanglage, die schlüssige Gliederung der Räume und die Erschließung des Eingangs über einen Laubengang.

Südlich vom bisherigen Zugang wird nun auf einem rund 3000 Quadratmeter großen Grundstück ein Eingangsbereich entstehen, der den Anforderungen an ein modernes Museum besser entspricht als bisher. Das neue Gebäude ersetzt den bisherigen Zu-gang über die "Thyrlmühle", die sanierungsbedürftig ist. Für den Besucher kommen hier gleich mehrere Attraktionen hinzu: So soll in das Eingangsgebäude eine neue Gastronomie mit Biergarten und ein Museumsladen integriert werden. Außerdem ist dort auch eine „Kreativbrauerei“ geplant, bei der die Besucher den Brauvorgang live miterleben können.

Die Obergrenze für das Bauprojekt liegt bei 7,5 Millionen Euro. Baubeginn ist voraus-sichtlich im Sommer 2015, bis zur Fertigstellung dürften dann noch einmal zwei Jahre vergehen.

Hinweis: Das Siegermodell und alle weiteren Modelle, die in der engeren Wahl standen, sind von Samstag, 5.10., bis Sonntag, 13.10., in der sog. Zollinger Halle des Freilichtmuseums Glentleiten zu sehen. Der Zugang zu dieser Ausstellung ist kostenlos. Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr (außer montags).

Neubauprojekt: Preisgerichtsentscheidung

Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten