06.06.2011

06.06.2011: 200 Jahre Versicherungskammer Bayern im FLM Glentleiten

200 Jahre Versicherungskammer Bayern im Freilichtmuseum Glentleiten

Die Veranstalter blicken glücklich auf ein gelungenes Fest zurück

Vom 2. bis 5. Juni 2011 feierte das Freilichtmuseum Glentleiten mit der Versicherungskammer Bayern deren 200-jähriges Bestehen. Über 26.000 Kunden der Kammer waren der Einladung ins Freilichtmuseum gefolgt und feierten bei einem abwechslungsreichen Programm mit.

An Christi Himmelfahrt und dem anschließenden Wochenende nutzten viele die Gelegenheit, die von der Versicherungskammer verteilten Freikarten im Freilichtmuseum Glentleiten einzulösen. Die Besucher erwartete ein vielfältiges Programm, angefangen von Feuerwehrübungen über Bastelwerkstätten für Kinder und einer Tombola zugunsten der „Sternstunden“ bis hin zu unterschiedlichsten Beiträgen auf der VKB-Bühne, wie etwa den Rieder Alphornbläsern.

Die Museumsleitung zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. „Ich danke meinem gesamten Team für die gute, zuverlässige und zuweilen recht anstrengende Arbeit, die es an diesen Tagen leisten musste, und natürlich auch der Versicherungskammer sowie den vielen weiteren Kooperationspartnern für die Unterstützung“, so Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz am Sonntag Abend.

Zu den Feiernden gesellte sich immer wieder auch politische und wirtschaftliche Prominenz: Gleich zu Beginn der Sonderveranstaltung gab Bezirkstagspräsident Josef Mederer als Hausherr der Museums, das vom Bezirk getragen wird, dem Bühnenmoderator Peter Fraas ein Interview und betonte die gesetzlich verankerte Aufgabe der Kulturförderung des Bezirks. Friedrich Schubring-Giese, der Vorstandsvorsitzende der VKB, ließ es sich am Freitag nicht nehmen, selbst zum Pressegespräch ins Freilichtmuseum zu kommen, und überreichte am Samstag einer glücklichen Gewinnerin aus Kochel den Hauptpreis der Tombolaverlosung, die zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ veranstaltet worden war. Der ebenfalls anwesende Regierungspräsident Christoph Hillenbrand konnte in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied im Freundeskreis des Museums den VKB-Chef im Anschluss als neues Mitglied werben.

03_200_Jahre_VKB

Auch der Bezirkstagspräsident Josef Mederer griff mit seiner Frau zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ in die Lostrommel. Den Hauptpreis zog er jedoch nicht.

02_200_Jahre_VKB

Schauten beim Ausfüllen des Mitgliedsantrag glücklich lachend zu: RP Christoph Hillenbrand und Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz.

01_200_Jahre_VKB

RP Christoph Hillenbrand überzeugte VKB-Chef Friedrich Schubring-Giese von den Vorzügen einer Mitgliedschaft im Freundeskreis Freilichtmuseum Südbayern e.V.

Melanie Bauer, M.A.