02.05.2011

08.05.2011: Volksmusiktag im FLM Glentleiten

Zum Muttertag ein Ständchen!

Tag der Volksmusik des Bezirks Oberbayern im Freilichtmuseum Glentleiten

Auch in diesem Jahr treffen sich zum Muttertag am 8. Mai Musikanten und Sänger zum mittlerweile traditionellen Volksmusiktag im Freilichtmuseum Glentleiten. Alle Liebhaber oberbayerischer Gstanzl, Landler, Walzer, Polkas, Dreigesänge usw. kommen an diesem Tag auf ihre Kosten. Von 11 Uhr an tönt und spielt es in den unterschiedlichsten Besetzungen im gesamten Museumsgelände; neben Zuhören und Genießen gibt es vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern aber auch Angebote zum Singen und Tanzen!

Um 11.00 Uhr beginnt der Tag mit einem Gottesdienst, der mit geistlichen Volksliedern vor der Kapelle aus Kirnberg zelebriert wird. Musikalisch wird die Gemeinde hierbei von der Blaskapelle Rottenbuch unterstützt. Über 20 Gruppen werden im Anschluss ab etwa 12.30 Uhr auf dem ganzen Museumsgelände vor und in den historischen Höfen und Gebäuden ihre Stücke darbieten.

Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr sowie nochmals von 15.00 bis 16.00 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, nach Musik der Kreuther Klarinettenmusik im Jackl-Stadel das Tanzbein zu schwingen. Gelegenheit zum Mitsingen bietet sich um 14.00 und 16.00 Uhr: Am frühen Nachmittag werden lustige Lieder für die ganze Familie geboten, zwei Stunden später erklingt gemeinsam bekanntes und unbekanntes Liedgut aus der Sammlung des Volksmusiksammlers Kiem Pauli.

Daneben präsentiert sich das Volksmusikarchiv mit einem eigenen Stand, an dem Informationsmaterialien, Noten, CDs und vieles mehr angeboten werden. Bei einem Quiz winken attraktive Preise.

Harfe, Hackbrett und Knopfakkordeon

Beim Volksmusiktag im Freilichtmuseum spielen die verschiedensten Besetzungen auf und freuen sich über viele Zuhörer.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Blaskapelle Rottenbuch

Die Blaskappelle Rottenbuch ist auch in diesem Jahr wieder beim Volksmusiktag dabei.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Melanie Bauer, M.A.