Sprungziele
Seiteninhalt
05.11.2018

10.-11.11.2018 - Kachelofentage beschließen die Saison im Freilichtmuseum Glentleiten während der letzten beiden Öffnungstage

Nochmals lädt das Museum zu Vorführungen, Mitmach-Aktionen  und Co.

Großweil, 5. November 2018 - Wenn die Tage kürzer werden und der Winter näher kommt, wird es an der Glentleiten gemütlich. Die Kachelöfen der historischen Stuben werden eingeheizt, und eine behagliche Stimmung breitet sich aus. Deshalb dreht sich an den Glentleitner Kachelofentagen am Samstag und Sonntag, 10. und 11. November, alles um das Heizen, die Öfen und die dazugehörigen Kacheln. Die beiden Aktionstage beschließen mit verschiedenen Handwerksvorführungen, Informationsständen und Sonderführungen die Saison in Südbayerns größtem Freilichtmuseum.

Früher war häufig die Stube mit ihrem Kachelofen der einzige beheizbare Raum im Haus. Nicht nur aber besonders an kalten Tagen traf man sich deshalb dort zum Arbeiten und Zusammensitzen. Wie damals geheizt wurde, wie sich die historischen Öfen entwickelten und wie diese gebaut wurden, erfahren die Besucher während der Glentleitner Kachelofentage. So wird in der Museumshafnerei von 11.00 bis 16.00 Uhr die Herstellung von Ofenkacheln gezeigt. Bei zwei kostenlosen Sonderführungen erhalten die Besucher u.a. seltene Einblicke in das Kacheldepot des Museums. Die Führungen starten jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr.

Die Töpferei Rainer aus Großweil und der Ofenbauer Markus Gebel aus Mittenwald informieren darüber hinaus über Ofenkacheln, Kachelofenbau und Heizen mit Holz. Außerdem kann man der Fayence-Malerin Anja Brettschneider über die Schulter schauen, wenn diese Ofenkacheln kunstvoll gestaltet.

Familien sind am Samstag eingeladen, beim Mitmach-Programm "Samstags im Mirzn" auf dem Sesselofen zu kochen (10.11., 13.00-16.00 Uhr).

Weiteres Programm an Martini

Neben dem Programm der Kachelofentage steht am letzten regulären Saisontag an der Glentleiten traditionell die Martinsgans auf der Speisekarte in der Glentleitner Wirtschaft & Brauerei. Außerdem können Kinder und Erwachsene bei einem Workshop mit Imkermeister Franz Höcker aus Riegsee Kerzen drehen, ziehen und gießen (10/15 Euro pro Kind/Erwachsener, am 11.11. von 10.00 bis 12.00 Uhr, Anmeldung an freilichtmuseum@glentleiten.de). Außerdem zeigen ein Schnitzer, eine Stuhlflechterin und eine Weberin ihr Handwerk.

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnet das Freilichtmuseum am ersten Adventswochenende vom 30.11. bis 2.12. seine Tore für den beliebten Christkindlmarkt.