Sprungziele
Seiteninhalt
04.07.2012

11.07.2012: Gedichtwettbewerb "lyrix" im FLM Glentleiten

Junge Dichter entdecken die „Einfachheit der Dinge“
Schreibwerkstatt am 11. Juli im Freilichtmuseum Glentleiten im Rahmen des bundesweiten Schülergedichtwettbewerbs „lyrix“
 
Großweil, 4. Juli 2012 – Der bundesweite Schülergedichtwettbewerb „lyrix“ ist im Juli 2012 mit dem Thema „Die Einfachheit der Dinge“ zu Gast im Freilichtmuseum Glentleiten. Dort findet am Mittwoch, den 11. Juli 2012, von 11.30 bis 15.30 Uhr eine Schreibwerkstatt unter der Leitung von Dirk Walbrecker statt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Großweil und Umgebung (5. bis 13. Klasse) sind herzlich dazu eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung kann bis zum 9. Juli 2012 unter info-lyrix@dradio.de erfolgen.
 
Zu Beginn der Schreibwerkstatt haben die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch das Museum Gelegenheit, in die Atmosphäre des ländlichen Alltags in Oberbayern vor 100 oder 200 Jahren einzutauchen und sich zu eigenen Texten über die „Einfachheit der Dinge“ inspirieren zu lassen. Dirk Walbrecker wird die Jugendlichen bei der Textproduktion unterstützen, einen Einblick in seine Arbeit als Autor geben und mit ihnen Vortragstechniken üben.

Dirk Walbrecker, geboren 1944, studierte Literaturwissenschaften, Pädagogik und Psychologie. Zunächst arbeitete er beim Film, danach als Lehrer. Seit 1986 ist er freiberuflicher Autor, spezialisiert auf Kinder- und Jugendliteratur. Seine Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt. In Schreibwerkstätten und Lesungen animiert er Kinder und Jugendliche zu eigener Kreativität.

Der bundesweite Schülerwettbewerb „lyrix“ wurde 2008 vom Deutschlandfunk und dem Deutschen Philologenverband ins Leben gerufen. Schirmherrin ist die Bundesbildungsministerin, Prof. Dr. Annette Schavan. 2012 kooperiert „lyrix“ mit dem Deutschen Museumsbund. Inspirationsquelle und thematische Vorgabe für die monatlichen Leitmotivrunden sind Gedichte und korrespondierende Kunstobjekte aus den teilnehmenden Museen. Für Lehrerinnen und Lehrer werden im Internet Unterrichtsmaterialien zum kostenfreien Download angeboten.

Das Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil ist das größte Freilichtmuseum Südbayerns. Etwa 60 Gebäude vom Bauernhof über Mühlen, Kornkästen und Werkstätten bis hin zu Almen, Kohlenmeiler und Forsthütte geben Einblicke in das Leben, Wohnen und Wirtschaften ihrer ehemaligen Bewohner. Inmitten einer nach historischen Vorbildern gepflegten Kulturlandschaft leben auf dem landschaftlich reizvoll gelegenen Gelände oberhalb des Kochelsees auch alte, vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen wie Murnau-Werdenfelser-Rinder oder Brillen- und Steinschafe. Täglich wechselnde Handwerksvorführungen zeigen oft längst vergessene Techniken.

Weitere Informationen unter www.deutschlandradio.de/lyrix. Ihre Fragen beantwortet Charlotte Voß, Kommunikation Deutschlandradio: charlotte.voss@dradio.de, 0221 / 345 - 2176
 
 
 
 
 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Melanie Bauer, M.A.
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de