09.09.2016

11.09.2016: Tag des offenen Denkmals im FLM Glentleiten

Tag des offenen Denkmals im Freilichtmuseum Glentleiten

Motto: Gemeinsam Denkmale erhalten

Großweil, 7. September 2016 – Das Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich am kommenden Sonntag, 11. September, erneut am deutschlandweit stattfindenden Tag des offenen Denkmals. Das Motto des Aktionstages der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lautet heuer: „Gemeinsam Denkmale erhalten“. Nichts anderes tut das etwa 60-köpfige Team des Freilichtmuseums Glentleiten mit seinen Handwerkern, Wissenschaftlern und Museumspädagogen täglich. Am Sonntag können die Besucher an zwei Führungen teilnehmen; um 11.00 Uhr geht es allgemein um die Museumsarbeit und die historischen Gebäude des Freilichtmuseums, um 14.00 Uhr erfahren die Besucher Spannendes über die Gärten, Wiesen und Felder der Glentleiten. Für Kinder und Familien findet im „Haus zum Entdecken“ von 13.00 bis 16.00 Uhr ein Mitmachprogramm statt. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig - Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel können mit ihren Kleinen jederzeit kommen und im Geschehen mitmischen! Das Programm ist für Besucher kostenlos, es fällt lediglich der Museumseintritt an (Erwachsene 7 Euro, Familien 14 Euro). Finanziert wird es vom Freundeskreis des Museums, auf den der diesjährige Wahlspruch des Aktionstages ebenfalls passt. Mittlerweile ist seine Mitgliederzahl auf über 3.500 angewachsen. Er unterstützt die Glentleiten finanziell und ideell. Wer Mitglied werden möchte, ist mit 26 Euro Jahresbeitrag (40 Euro für Paare und Familien) dabei und genießt u.a. immer freien Eintritt an der Glentleiten.

PM_Tag des offenen Denkmals: Garten

Wissenswertes über die Gärten, Wiesen und Felder der Glentleiten gibt es bei der Führung um 14.00 Uhr zu erfahren.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

PM_Tag des offenen Denkmals: Mirzn

Viel Spaß haben Familien beim Erforschen des „Haus zum Entdecken“, wo am Sonntag ein Mitmachprogramm stattfindet.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Tunger.