07.05.2019

12.05.2019 - Muttertag ist Volksmusik-Zeit im Freilichtmuseum Glentleiten

Gruppen aus ganz Oberbayern spielen im Museumsgelände für die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 12. Mai, auf!

Großweil, 7. Mai 2019 – Eine große Vielfalt an Volksmusik präsentiert am Muttertag, 12. Mai, das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern beim traditionsreichen Tag der Volksmusik im Freilichtmuseum Glentleiten. Unterschiedlichste Ensembles und Gesangsgruppen spielen für die Museumsbesucherinnen und -besucher ab 11.00 Uhr auf, das Archiv lädt außerdem zum Mitsingen und Tanzen ein.

Ablauf

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 11.00 Uhr, den Bläser aus Rottenbuch musikalisch gestalten. Im Lauf des Tages gibt es außerdem die Möglichkeit mitzumachen: beim Tanz im Jackl-Stadel aus Steinhart mit der Murnauer Geigenmusi (von 12.30 bis 13.30 Uhr und nochmals von 15.00 bis 16.00 Uhr) oder beim Singen von lustigen Liedern für Kinder, Eltern und Großeltern (ab 14.00 Uhr). Auch Stücke aus der Sammlung des bekannten Musikanten und Volksliedsammlers Kiem Pauli (1882-1960) werden gesungen. Zum Tagesausklang können die Besucher schließlich noch gemeinsam deutsche Volkslieder anstimmen (gegen 17.00 Uhr). Das Volksmusikarchiv bietet den ganzen Tag über CDs und Noten zum Kauf an, informiert über seine Arbeit und hält für alle kostenlose Liederhefte für die Mitsingaktionen bereit.

Teilnehmende Gruppen

Fast 90 Musikanten aus dem südlichen Oberbayern finden sich am Muttertag in Südbayerns größtem Freilichtmuseum ein. Von der Stubenmusik über Dreigesangsgruppen und einem Drehleiherspieler bis zur 10-köpfigen Spielmusik sowie einige Zithermusiken sind viele unterschiedliche Besetzungen und Instrumente vertreten. Insgesamt musizieren 15 verschiedene Gruppen an der Glentleiten.

Alle teilnehmenden Gruppen im Überblick

Contra Ensemble (Stubenmusik) aus München
Dachkammersänger Landsberg
Zupfad Blosn aus Landsberg