09.06.2011

12.-26.06.2011: Pfingsten im FLM Glentleiten

An Pfingsten klappert nicht nur die Mühle...

Deutscher Mühlentag, Besuch beim Bienenvolk und Ferienprogramm im Freilichtmuseum Glentleiten

An den Pfingsttagen steht im Freilichtmuseum Glentleiten kein Mühlrad still (13. Juni, 9.00 bis 18.00 Uhr) und in den Ferien wartet auf Kinder und Jugendliche wieder ein abwechslungsreiches Programm. Wer sich für Imkerei und Bienen interessiert, kann am 12. Juni um 14 Uhr gemeinsam mit einem Imkereibeauftragten des Bezirks Oberbayern diesem spannenden Völkchen einen Besuch abstatten.

Deutscher Mühlentag am 13. Juni
Das Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich auch heuer wieder am bundesweiten Deutschen Mühlentag, der am diesjährigen Pfingstmontag (13. Juni) bereits zum 18. Mal stattfindet. Im Techniktal des Museums werden Wetzsteinmacherei, Tuffsteinsäge, Getreide- und Sägemühle sowie die multifunktionale Hofmühle aus Unterlandtal in Betrieb sein. Die Besucherinnen und Besucher können sich informieren, wie die Wasserkraft große Maschinen in Gang setzte und für die nötige Energie sorgte. Daneben zeigt bei Vorführungen ein Schmied sein Können und ein Märchenerzähler entführt kleine und große Kinder in die sagenumwobene Welt der Mühlen, die Buben und Mädchen können zudem in einer Werkstatt Windräder basteln. Am Kramerladen spielen die „Mittenwalder Zwei“ auf und aus dem daneben liegenden Backofen wird der Duft frisch gebackenen Brotes aufsteigen.

Korbflechten und Almsommer
Am 15. und 16. Juni haben große und kleine Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, in der „Offenen Flechtwerkstatt“ zwischen 10.00 und 16.00 Uhr einer Korbflechterin über die Schulter zu schauen und unter fachkundiger Anleitung mit Weidenzweigen selbst kreativ zu sein. Die Veranstaltung „Almsommer“ richtet sich am Samstag, 18. Juni, zwischen 12.00 und 16.00 Uhr ebenfalls an Kinder und Erwachsene: Hier kann man miterleben, wie Käse und Almschmuck hergestellt werden. Und probieren darf man natürlich auch!

Ferienprogramm vom 21. bis 26. Juni
In der zweiten Ferienwoche bietet die Museumspädagogik wieder verschiedene Mitmachaktionen an. 8- bis 12-Jährige können am Dienstag, 21. Juni, zwischen 14.00 und 16.30 Uhr mit Detektiv Hirnzwicker ein spannendes Rätsel lösen, am darauf folgenden Donnerstag (24. Juni) dürfen Grundschulkinder von 14.00 bis 16.00 Uhr auf einem Holzherd „Hasenöhrl“ mit Apfelmus backen (Kosten jeweils 4 Euro zzgl. Eintritt, eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich). Offene Angebote ohne Anmeldung gibt es am 22. (13.30 bis 15.30 Uhr) und 26. Juni (11.00 bis 16.00 Uhr), wenn es zunächst in der Filzwerkstatt hoch hergeht und zum Abschluss der Ferien am Sonntag mit einer Sattlerin Lederarmbänder punziert werden.

01_Mühlentag

Die Welt der Mühlen fasziniert nicht nur Erwachsene, wenn Georg Simon vom FLM Glentleiten über die frühere Arbeit in einer Wetzsteinmühle erzählt und die alten Geräte und Maschinen bedient.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Özlükurt.

02_Almsommer

Große und kleine Topfgucker: So wurde und wird auf der Alm Käse gemacht.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Melanie Bauer, M.A.