09.05.2012

13.05.2012: Tag der Volksmusik am Muttertag im FLM Glentleiten

Es tönt und klingt im Freilichtmuseum Glentleiten
Tag der Volksmusik am Muttertag (13.5.2012)

Großweil, 9. Mai 2012 – Traditionell am Muttertag wird im Freilichtmuseum Glentleiten aufgespielt. Über 25 Musikantengruppen finden sich hoch über dem Kochelsee ein und lassen in und vor den historischen Gebäuden ihre Musik erklingen. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst, den die Blaskapelle Rottenbuch musikalisch umrahmt, und endet mit der Schließung des Museums um 18.00 Uhr.

Das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, mit dem die Glentleiten den Musiktag organisiert, konnte wieder viele unterschiedliche Ensembles zur Teilnahme gewinnen. Es erklingen Tanzl-, Stuben- und Blasmusik, gesungen und gejodelt wird natürlich auch. Zwischen 12.30 und 15.00 Uhr spielt die Kreuther Klarinettenmusi im Jackl-Stadel zum Tanz auf, und Gelegenheit zum Mitsingen bietet sich um 14.00 (Lieder für die ganze Familie) und 16.00 Uhr (Lieder aus der Sammlung des Kiem Pauli). Passend zum Jahresmotto der Glentleiten „Mit allen Sinnen“ verspricht die Museumsleitung den Besuchern einen wahren Ohrenschmaus!

Zusätzlich bieten die Mitarbeiter des Volksmusikarchivs nicht nur CDs, Noten und Infomaterialien zum Kauf an, sondern beantworten gern die Fragen der Gäste.

Wer nach einem flotten Tänzchen im Jackl-Stadel noch etwas über die Geschichte des Landlers in Erfahrung bringen möchte, kann die neue Sonderausstellung „Landlerisch – eine Ausstellung in acht Takten“ im Eingangsgebäude des Museums besuchen und sich für den einst vom Balkan bis zur Nordsee verbreiteten Tanz begeistern lassen.

Volksmusiktag 2012

In und vor den historischen Gebäuden musizieren die unterschiedlichen Ensembles an der Glentleiten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

Volksmusiktag am Muttertag

Von der Tuba bis zur Ziach, vom Jodler bis zum Dreigesang – die musikalische Bandbreite wird wieder groß sein beim Tag der Volksmusik im Freilichtmuseum Glentleiten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

Melanie Bauer, M.A.