Sprungziele
Seiteninhalt
10.10.2012

13./14.10.2012: Flachstage im FLM Glentleiten

Verflachst und zugewebt!
Flachstage am kommenden Wochenende im Freilichtmuseum Glentleiten
 
Großweil, 10. Oktober 2012 – Schönes, qualitätvolles Leinen wird langsam zur Rarität – wer weiß im Übrigen noch, wie es hergestellt, aus welcher Pflanze es gewonnen wird? Das Freilichtmuseum Glentleiten geht am Wochenende des 13. und 14. Oktober diesen Fragen nach und nimmt seine Besucher mit auf eine Reise in die Welt der Flachspflanze und ihrer Verarbeitung. In kostenlosen Sonderführungen an beiden Tagen um 11.00 und 14.00 Uhr geben die Museumsmitarbeiter Einblicke ins Rösten, Brechen und Hecheln einer der ältesten Kulturpflanzen Mitteleuropas.
 
Im Frühjahr bestellten die Bauern das Flachsfeld. Während der Sommermonate Juli und August stand das Feld in voller Blüte und seine blaue Farbe leuchtete weithin. Und im September wurde der Flachs samt seiner Wurzel aus dem Boden entfernt und zur so genannten Tauröste ausgelegt, die mehrere Wochen andauert. Bei diesem Vorgang entstehen vor allem Bakterien, mit deren Hilfe Pektine zersetzt werden, sodass sich die eigentlichen Fasern von den Holzteilen leichter lösen können.

Über den Winter erfolgte früher die weitere aufwendige Verarbeitung des Flachses. Dabei spielte die Brechelhütte eine wichtige Rolle; hier wurde eingeheizt, um den Lein, wie Flachs auch genannt wird, zu rösten. Riffeln, Brechen, Schwingen und Hecheln sind die folgenden Arbeitsschritte, die zum Teil ebenfalls dort stattfanden und die alle dazu dienen, die Fasern zu reinigen und für das Verspinnen vorzubereiten. Je sorgfältiger diese Arbeiten durchgeführt wurden, desto feiner war das Ausgangsprodukt und desto qualitätvoller konnte es zu Leinen verwebt werden. Minderwertige Fasern verarbeitete man zu Sackleinen, feine zu wunderbaren Betttüchern oder Tischdecken.
Als Nebenprodukt kann man aus dem Flachs außerdem Leinsamen gewinnen, die zum Großteil zu Öl verarbeitet, aber beispielsweise auch im Brot verbacken werden.
 
Blühender Flachs im Sommer
Blühender Flachs im Sommer
 
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.
Bild 1 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

 

 
Flachsernte an der Glentleiten
Flachsernte an der Glentleiten
 
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.
Bild 2 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)
 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Melanie Bauer, M.A.
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de