31.08.2018

15.09.2018 - Lesung mit Musik im Freilichtmuseum Glentleiten: "Weibsbilder - Oskar Maria Graf und die Weiblichkeit"

Schauspielerin Bettina Mittendorfer liest am Samstag, 15. September, aus Grafs Werk und wird musikalisch von Rainer Gruber (Akkordeon) begleitet

Großweil, 31. August 2018 - Oskar Maria Graf gilt als einer der großen deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Bei dem "Provinzschriftsteller, Spezialität: Ländliche Sachen", wie er sich selbst nannte, richtet sich der besondere Blick auf die Weiblichkeit. Die Schauspielerin Bettina Mittendorfer liest und spielt unter dem Titel "Weibsbilder - Oskar Maria Graf und die Weiblichkeit" Grafs facettenreiche Frauengestalten am Samstag, 15. September, um 19.00 Uhr im Freilichtmuseum Glentleiten. Für die passende musikalische Umrahmung sorgt der Musiker Rainer Gruber am Akkordeon.

Lesung mit Musik

Dabei wird an diesem Abend der Bogen gespannt von derb komischen, manchmal fast unzüchtigen Erzählungen wie das prickelnde Erlebnis einer Magd im Saustall aus "Das bayerische Dekameron" bis hin zur sterbenden Hebreinerin von Pfefferzell aus Grafs rührender Familiengeschichte "Mei Basl Marei, selig". Oskar Maria Grafs "Weibsbilder" sind mal liebend, mal sterbend, mal aufopfernd, mal kämpferisch dargestellt. Der Witz, die Ironie und die Komik, die in seinen Werken stecken, schmälern nicht die Größe seiner Figuren, sondern kommen den sanften Energien und der Vitalität der Frauen entgegen.

Begleitet wird Bettina Mittendorfer, die einem breiten Publikum durch ihr Mitwirken in Filmen wie "Sommer in Orange" von Marcus H. Rosenmüller bekannt ist, von Musiker Rainer Gruber aus Schlehdorf am Akkordeon.

Die Karten kosten 15 Euro und können ab sofort telefonisch (Tel. 08851/185-0), per E-Mail (freilichtmuseum@glentleiten.de) oder an der Museumskasse vorbestellt werden; auch an der Abendkasse sind sie erhältlich.

Oskar Maria Graf

Der Schriftsteller Oskar Maria Graf (1894-1967) war zeitlebens ein politischer Mensch. Er verließ Deutschland bereits 1933 und emigrierte 1938 schließlich nach New York, wo er einen neuen Lebensmittelpunkt fand. Zentrale Figuren in seinen Werken sind meist Frauen, deren "Selbstverwirklichung" in harter Arbeit, Mühe, Bescheidenheit und nicht selten im frühen Kindbetttod bestand.