11.10.2011

16./17.10.2011: Kirchweih im FLM Glentleiten

Kirchweih mit 35-jährigem Museumsjubiläum an der Glentleiten
Kirchweihmarkt, Kirtahutschn, Musik und Tanz – traditionsreiches Programm im gesamten Museumsgelände

Großweil, 11. Oktober 2011 – Am Sonntag, 16.10., und Montag, 17.10., lädt das Freilichtmuseum Glentleiten zu seiner traditionsreichen Kirchweih ein. Der Termin fällt mit dem 35. Geburtstag des Museums zusammen – für die Glentleitener also ein doppelter Grund bei Gänsebraten und Schmalznudeln zu feiern.

Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: Am Kirchweihsonntag präsentieren sich auf einem Kirchweihmarkt über 20 „Fieranten“ mit Waren aus der Region. Von Wilddelikatessen über selbst hergestellte Seifen und Herbstdeko bis hin zu Schnitzereien, Handgestricktem und vielem mehr reicht die Produktpalette. Die historische Kegelbahn am Biergarten Salettl lädt Alt und Jung zum Schieben einer Kugel ein. Mit kleinen Preisen werden die besten Kegler belohnt. Verschiedene Musikgruppen sorgen für die entsprechende musikalische Umrahmung im ganzen Gelände: Am Kramerladen spielt die Mittenwalder Musi, in der Michlstube wartet die Kirchwegmusi auf und im Hodererhof lassen die Kienschdorfer ihre Harfen erklingen. Einer der Höhepunkte ist der „Kirtatanz“ mit Landler, Walzer und Polka zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, zu dem das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern mit Klarinettenmusik einlädt. Dabei darf mitgesungen und getanzt werden. Lederhosenflicker, Weberin, Kupferschmied und Spinnerin sind ebenfalls zu Gast und zeigen ihre alten Handwerke.

Kinderprogramm
Mädchen und Jungen können in Offenen Werkstätten an beiden Tagen selbst Hand anlegen. Am Kirchweihsonntag filzen sie Bälle und basteln bunte Herbstbilder, am Kirchweihmontag dürfen die Kinder Stofftaschen in historischer Blaudrucktechnik verschönern.

Auch am Kirchweihmontag geht’s rund…
Kirtahutschn, Kegelbahn und Musik gibt es auch am Kirchweihmontag. Wer sich den Gänsebraten im Starkerer Stadel schmecken lässt oder nach der Kirtahutschn in der Stube des Hodererhofes aus Kochel vorbeischaut, wird auch an diesem Tag mit Musik verwöhnt. Und Marlies Heinritzi, die Pächterin des Kramerladens, sorgt an beiden Kirtatagen für herrlich frische Schmalznudeln.

Kirtahutschn im Hodererhof

Auf der Kirtahutschn in der Tenne des Hodererhofes aus Kochel haben alle Spaß.

Kirtatanz mit Klarinettenmusi

Mit Klarinettenmusik spielt das Volksmusikarchiv zum Kirtatanz auf.

Melanie Bauer, M.A.