13.07.2016

16.-17.7.: Glentleitner Geburtstagsfeier zum 40.

Glentleitner Geburtstagsfeier zum 40. am 16. und 17. Juli

Großes Fest mit 70er-Jahre-Tag (Samstag, 16. Juli) und Aktionstag „40 Jahre - 40 Aktionen“ (Sonntag, 17. Juli)

Großweil, 12. Juli 2016 – Vor 40 Jahren öffnete das Freilichtmuseum Glentleiten erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit. Diesen runden Geburtstag feiert das Museumsteam am kommenden Wochenende mit den Besuchern. Dabei steht am Samstag, 16.7., das Gründungs- und Geburtsjahrzehnt der Glentleiten, die 1970er Jahre, im Mittelpunkt - es gibt Partymusik mit der Coverband „Route 66“, eine Oldtimerschau vom Mercedes bis zum Fendt-Traktor, Kinderaktionen etc. (Öffnungszeit: 9.00-22.00 Uhr!). Der Sonntag steht unter dem Motto „40 Jahre - 40 Aktionen“ und bietet nicht nur Familien ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm mit Auftritten von Jugendblaskapellen, Sonderführungen, offenen Werkstätten, Handwerksvorführungen u.v.m. (Öffnungszeit: 9.00-18.00 Uhr).

70er-Jahre-Tag am 16. Juli
Am Samstag, 16.7., blickt das Freilichtmuseum mit zahlreichen Programmpunkten in sein Gründungs- und Geburtsjahrzehnt zurück, als die Glentleiten 1976 mit 13 historischen Gebäuden auf 15 ha (heute mehr als 60 Häuser auf 40 ha) eröffnet wurde: Die Show-Tanz- Gruppe Maniac Dancers erweckt die Disco-Fever-Zeit zum Leben (mitmachen erlaubt), bei einer Polaroid-Fotoaktion können sich die Besucher vor einer 70er-Jahre-Tapete mit authentischen Accessoires ausstaffieren und fotografieren lassen, im Museumsgelände präsentieren sich Oldtimerautos und -traktoren, die in der Zeit die Straßen kreuzten, Eltern können mit ihren Töchtern und Söhnen die Spiele ihrer Kindheit wieder aufleben lassen. Einen weiteren Höhepunkt bildet ab 17.00 Uhr der Auftritt der Cover-Band „Route 66“, zu deren Musik das Partyvolk zu den Hits von Abba, Creedence Clearwater Revival, Eric Clapton, Tina Turner … tanzt. Auch kulinarisch wird man auf die 70er Jahre eingehen. Das Museumsteam freut sich über alle Besucher, die mitfeiern - besonders aber über die, die im Stil der 1970er Jahre gekleidet kommen. Am Samstag ist das Freilichtmuseum bis 22.00 Uhr geöffnet.

„40 Jahre - 40 Aktionen“ - Motto für den 17. Juli
40 Aktionen zum Mitmachen, Genießen, Zuschauen und Zuhören, zum Staunen und Lernen erwarten die Besucher am Sonntag, 17.7. Ab 11.00 Uhr spielen sechs Jugendblaskapellen aus Ober- und Niederbayern im stündlichen Wechsel auf. Die historische Kegelbahn ist in Betrieb, bei offenen Werkstätten können Kinder (und Erwachsene) Stoffdruck ausprobieren, spinnen, ein Seil herstellen, in der Töpferei Keramikknöpfe bemalen, … Bei Sonderführungen zu jeder vollen Stunde erfahren die Besucher Spannendes zu den unterschiedlichsten Museumsthemen wie beispielsweise zum Leben auf der Alm oder zum frühen Tourismus in Bayern. Eine besondere Attraktion sind auch die Aufführungen von Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater. Daneben wird Brot gebacken, der Wagner und viele mehr zeigen ihr Handwerk, die Fachberatung Imkerei des Bezirks Oberbayern gibt Einblicke in den „Superorganismus“ Bienenvolk inklusive Honigschleudern und -verkostung. Das gesamte Programm findet man im Internet unter www.glentleiten.de.

Die Geburtstagsfeier findet bei jedem Wetter statt, es ist lediglich der normale Eintrittspreis (Erwachsene 7 Euro) zu entrichten.

Kegeln auf der historischen Kegelbahn

Alle Neune - eine Kugel auf der historischen Kegelbahn aus Staudham schieben ist eine von 40 Aktionen am Geburtstagssonntag im Freilichtmuseum Glentleiten.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Tunger.

70er-Jahre-Tag

Am Samstag, 16.7., blickt das Freilichtmuseum Glentleiten mit einem 70er-Jahre-Tag auf sein Gründungs- und Geburtsjahrzehnt zurück.
Bildquelle: istock.
Bild 2 in Druckqualität herunterladen (jpg-Format)