12.09.2011

17. und 18.09.2011: Historische Obstsortenschau

Der „Schöne vom Oberland“ am 17. und 18.9. zu Gast im Freilichtmuseum!
Wochenende rund ums Obst mit historischer Obstsortenschau und Verarbeitung von Früchten im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 12. September 2011 – Am Wochenende des 17. und 18. September dreht sich alles ums Obst. Rund 80 verschiedene Apfel- und Birnensorten – darunter der „Schöne vom Oberland“ – werden an der Glentleiten zu sehen sein und sachkundig vorgestellt. Auch wie man die Früchte traditionell verarbeitet hat, können die Besucher beim Dörren, Saft Pressen oder Schnaps Brennen erleben. Am Sonntagnachmittag haben Hobbygärtner die Möglichkeit, sich von einem renommierten Pomologen ihre mitgebrachten Apfel- und Birnensorten (3-5 Stück je Sorte mit Stiel) unentgeltlich bestimmen zu lassen.

Dörren, Pressen, Brennen…
Alte Techniken werden neu erfahrbar, wenn beispielsweise im historischen Dörrhäuschen am Hodererhof eingeschürt wird und getrocknete Früchte probiert werden können. Im Fischerweberhof aus Rottach-Egern zeigen Museumsmitarbeiter und ihre Helfer, wie Schnaps gebrannt wird. Am Ende entsteht ein echter Glentleitener Obstler. Der Obst- und Gartenbauverein Großweil nimmt eine Obstpresse in Betrieb, aus der leckerer Apfelsaft fließt. Diesen kann man gleich kosten und auch Apfelmost steht zum Trinken bereit.

Obst- und Gartenbauverein, Kräuterpädagoginnen und Imker
Daneben stellt der Verein seine Aktivitäten vor und beantwortet Fragen rund um den Obstanbau; auch hier können Interessierte ihre Früchte an beiden Tagen zur Bestimmung mitbringen. Kräuterpädagoginnen bieten ihre aus Obst und Kräutern gewonnenen Produkte – wie Marmeladen, Sirupe und Liköre – an und erklären, welche Frucht und welches Kraut wie verarbeitet werden kann. Und auch die Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern wird vor Ort sein, um die Rolle des „Superorganismus“ Bienenvolk für die Befruchtung der Obstbaumblüten zu beleuchten, denn ohne die fleißigen Helfer wäre eine reichhaltige Ernte ja gar nicht erst möglich! Volksmusik vom Feinsten und ein Obstkuchenstand des Kramerladens, an dem frische Apfelbavesen, -krapfen und -kücherl gebacken werden, runden das Programm des Wochenendes ab.

Öffnungszeiten im September: Täglich 9 bis 18 Uhr.

Obstsortenschau 1

Vielfältig und vielzählig sind die Apfel- und Birnensorten, die bei der historischen Obstsortenschau zu sehen sein werden. Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

Schnapsbrennerei im Fischerweberhof

Im stattlichen Fischerweberhof aus Rottach-Egern – heute mit Blick auf den Kochel - nicht auf den Tegernsee – wird am Wochenende rund ums Obst Schnaps gebrannt.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Melanie Bauer, M.A.