13.05.2014

18.05.2014: Internationaler Museumstag im FLM Glentleiten

Sammeln verbindet
Internationaler Museumstag am 18. Mai im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 13. Mai 2014 - Am kommenden Sonntag, 18. Mai, findet der Internationale Museumstag unter dem Motto "Sammeln verbindet – Museum collections make connections" statt. Das Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich an diesem Aktionstag und lädt am Sonntag um 11.00 Uhr zu einer Sonderführung in die Museumsdepots mit dem Leiter der volkskundlichen Abteilung, Jan Borgmann, ein. Um 14.00 Uhr startet außerdem ein Freilichttheater an der Glentleiten. Mitglieder der Neuwirtbühne Großweil präsentieren die Einakt-Komödie "Da Heiratsantrag". Der Besuch des Museums und des Freilichttheaters sowie die Teilnahme an der Führung sind an diesem Tag kostenlos.

Sonderführung
Bei der Führung geht es zunächst um die Präsentation zum Ersten Weltkrieg, die die Glentleiten 2014, hundert Jahre nach dem Ausbruch des 1. Weltkrieges, zu diesem Thema zeigt.  In diesem Zusammenhang startete das Museum auch einen Sammlungsaufruf an die hiesige Bevölkerung. Anschließend können die Besucher einen Blick in ausgewählte Depots werfen und so die Arbeit der Museumsmitarbeiter besser kennenlernen, denn gemäß dem Motto des Tages „Sammeln verbindet“ gehört das Bewahren und eben das Sammeln zu den Hauptaufgaben jeden Museums. Die Bestände der Glentleiten sind mittlerweile auf etwa 70.000 Objekte angewachsen – von Textilien über Handwerks- und landwirtschaftliche Geräten bis hin zu Gegenständen der populären Frömmigkeit.

Freilichttheater "Da Heiratsantrag"
Erstmals findet in diesem Jahr im Freilichtmuseum ein Freilichttheater statt. Mit dem Stück "Da Heiratsantrag" von Gerhard Loew nach Anton Tschechow stimmt die Glentleiten auf die diesjährige Sonderausstellung "Vom Anbandeln zum Abdanken – Hochzeit im ländlichen Oberbayern" ein, die ab 29. Juni zu sehen sein wird. Der Inhalt: Zu Zwentnsingers Freude wird Nachbar Peter Hupfauf vorstellig und hält um die Hand von Tochter Sieglinde an. Doch Peter und Sieglinde geraten wegen allerlei Unstimmigkeiten aneinander, sodass der Heiratsantrag auf der Strecke zu bleiben droht. Ob die beiden doch noch zueinander finden, können Besucher ab 14.00 Uhr am Michlhof aus Tyrlaching (Lkr. Altötting) erfahren. Weitere Aufführungen finden am 15. Juni und 31. August (jeweils um 16.00 Uhr) statt.

Internationaler Museumstag
Bundesweit findet in mehr als 6.500 Museen der 37. Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten statt. Die Gründe etwas zu sammeln sind so vielfältig wie die Sammler und deren Objekte: aus wissen-schaftlicher Neugier, aus dem Bedürfnis heraus Kulturgut zu erhalten und zu dokumentieren oder aus Liebe und Leidenschaft zum Objekt. Jede Sammlung hat ihren individuellen Charakter und ihre Geschichte und wird dadurch zu einem kulturellen Erlebnis. Der Internationale Museumstag möchte auf die museale Themenvielfalt und das breite Spektrum der Museumsarbeit aufmerksam machen.

Blick in eines der Depots

Einblick in eines der Depots im Freilichtmuseum Glentleiten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten

Blick in die Präsentation zum Ersten Weltkrieg

Blick in die Präsentation zum Ersten Weltkrieg an der Glentleiten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten