16.03.2011

19.03.2011: Saisonstart im Freilichtmuseum Glentleiten

HolzGeschichten – das Freilichtmuseum Glentleiten macht sich auf den Holzweg

Saisonstart am 19. März 2011

Die neue Museumssaison steht im Freilichtmuseum Glentleiten im Zeichen des Waldes. Die Besucherinnen und Besucher können sich im wahrsten Sinn des Wortes auf den „HolzWeg“ machen oder erfahren, was es mit dem sprichwörtlichen „Holz vor der Hütt’n“ tatsächlich auf sich hat. Highlights bilden die im Juli startende Sonderausstellung „WaldGeschichten“ sowie die beiden Aktionswochen „WaldZeit“ und die Köhlerwoche im August. Mit der Entscheidung für das Leitthema „HolzGeschichten“ beteiligt sich das Freilichtmuseum Glentleiten aktiv am Internationalen Jahr der Wälder der Vereinten Nationen.

„Holz spielte im ländlichen Leben von jeher eine bedeutende Rolle – sowohl zur Gewinnung von Energie wie auch beispielsweise als Baumaterial für Häuser. Auch wurden aus Holz Möbel und viele weitere Dinge des täglichen Gebrauchs gefertigt“, sagt Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz zur Wahl des Jahresmottos. Und dies ist überall im Freilichtmuseum zu sehen: Viele Häuser bestehen zu einem Großteil aus Holz, die Inneneinrichtung von der Wandtäfelung bis hin zur Eckbank sowie auch zahlreiche Gebrauchsgegenstände wurden aus dem Rohstoff hergestellt.

Neben regelmäßigen Veranstaltungen wie die Führung „HolzWege“ (jeden ersten Sonntag im Monat) sowie Vorführungen vom Filigrandrechseln bis hin zum Kerbschnitzen greifen weitere Sonderaktionen die „HolzGeschichten“ auf: Ab Anfang Juli zeigt die Sonderausstellung "WaldGeschichten – Forst und Jagd in Bayern 811-2011" die über 1200 Jahre lange Geschichte unserer heimischen Wälder. Diese Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Hauptstaatsarchiv in München. Aussagekräftige und hochkarätige Exponate werden die Besucherinnen und Besucher mitnehmen auf eine spannende Reise in die Vergangenheit von Bayerns Wäldern.

Auch in den Ferienangeboten an Ostern, Pfingsten und im August beschäftigen sich die Kleinen mit Wald und Holz. Beispielsweise im Audioworkshop „WaldTöne“ am 20. August, der Bestandteil des Programms in der Aktionswoche „WaldZeit“ sein wird. „Die Kinder bekommen Mikrofone und Fotoapparate und verarbeiten ihre Aufnahmen in einer Tonbildschau“, so Museumspädagogin Beate Lohner. Außerdem können sich die Buben und Mädchen auf eine geheimnisvolle „BaumReise“ machen, in der sie einheimische Baumarten wie Fichte oder Eiche kennen lernen. Oder sie erleben während der Köhlerwoche Anfang August in der Kinderköhlerei, wie Holzkohle entsteht und wie beschwerlich diese Arbeit früher war. Erstmals bietet die Museumspädagogik auch für Kindergartenkinder ein Programm mit neuen didaktischen Materialien (z.B. ein speziell entwickeltes Memory-Spiel).

Gleich zum Start begeistert der bekannte Liedermacher Ringsgwandl mit seiner Band am 20. März in einer bayerischen Matinee die Besucherinnen und Besucher in der Zollingerhalle. Zur Saisoneröffnung präsentiert sich das Museum außerdem gemeinsam mit seinem Schwesternmuseum, dem Bauernhausmuseum Amerang, mit neuen Homepages im frischen Corporate Design. Während an der Glentleiten alle Zeichen auf Holz stehen, setzt das Bauernhausmuseum Amerang auf Mobilität. „Mit Sack und Pack“ heißt die Sonderausstellung, die ab 22. Mai Menschen und Dinge auf Wanderschaft zeigt.

Die Broschüren mit dem gesamten Jahresprogramm liegen in den örtlichen Tourismusbüros aus, können aber auch im Internet unter www.glentleiten.de abgerufen oder telefonisch unter 08851/185-0 bestellt werden.

Neuer Presseservice: Bilder zur Saison und zum Jahresthema finden Sie in Druckqualität auf unserer Homepage unter der Rubrik „Pressefotos“.

Melanie Bauer, M.A.