15.05.2012

20.05.2012: Internationaler Museumstag im FLM Glentleiten

Welt im Wandel - Museen im Wandel
Freilichtmuseum Glentleiten lädt am 20. Mai 2012 bei freiem Eintritt zum Internationalen Museumstag ein – Baustellenbesichtigung inklusive!

Großweil, 15. Mai 2012 – Unter dem Motto „Welt im Wandel – Museen im Wandel“ findet am 20. Mai zum mittlerweile 35. Mal der Internationale Museumstag statt. An der Veranstaltung, die weltweit begangen wird, beteiligt sich auch das Freilichtmuseum Glentleiten. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher frei, und bei kostenlosen Sonderführungen durch den Leiter der volkskundlichen Sammlung, Jan Borgmann, um 10.00, 11.00, 14.00 und 15.00 Uhr geht es um Veränderungen in Methodik und Arbeit des Museums. Dabei ergibt sich auch so mancher Blick hinter die Kulissen – zum Beispiel die erste Gelegenheit, die aktuelle Baustelle „Zuhaus Fischerweber“ mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter zu erkunden.

Das Zuhaus zum Fischerweberhof aus Rottach-Egern wird im Herbst eröffnet (15. September), und momentan laufen der Innenausbau sowie die Erarbeitung eines Präsentationskonzeptes auf Hochtouren. „Daran“, so Borgmann, „können wir zeigen, wie sich zum Beispiel die Technik des Abbaus und der Translozierung der Häuser von ihrem ursprünglichen Standort ins Museum geändert hat.“ Wurden früher die Gebäude Balken für Balken abgebaut, so werden heute ganze Wände, kleinere Bauten sogar in Gänze umgesetzt.

Aber nicht nur Technik und Methodik haben sich weiterentwickelt, auch andere Themenschwerpunkte rückten während der letzten 35 Jahre in den Mittelpunkt an der Glentleiten: Standen zu Anfang etwa landwirtschaftliche Inhalte im Fokus des Interesses, so erweiterte man das Themenspektrum bald auf den gesamten Wirtschaftsbereich. Dazu gehört ländliches (Nischen-)Gewerbe genauso wie die Geschichte des Wanderarbeiters. Diese Aspekte können die Besucher etwa an der in einem Wohnhaus aus Heretsham (Lkr. Traunstein) präsentierten Schuhgelenkfabrik Sollfrank aus Au bei Bad Aibling (Lkr. Rosenheim) oder der Geschichte des aus Italien stammenden Kesselflickers Pietro Zannantonio nachvollziehen, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Oberbayern einwanderte.

Schuhgelenkfabrik Sollfrank als Beispiel für ländlisches Nischengewerbe

An den Exponaten aus der ehemaligen Schuhgelenkfabrik Sollfrank zeigt das Museum exemplarisch das vielfältige Themenspektrum „Nischengewerbe auf dem Land“.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf

Ganzteiltranslozierung einer Wand im Zuhaus Fischerweber

Eine Besonderheit des Zuhauses ist die integrierte Kapelle, von der man hier ein originales Wandstück beim Wiederaufbau sieht.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten

Melanie Bauer, M.A.