16.04.2019

21.-22.04.2019 - Ostern im Freilichtmuseum Glentleiten

Eiersuche, Bastelwerkstätten, Geschichtenerzählerin, Führungen, Handwerksdemonstrationen etc. an den Osterfeiertagen

Großweil, 16. April 2019 – An Ostersonntag und Ostermontag (21. und 22. April) erwartet die Besucherinnen und Besucher des Freilichtmuseums Glentleiten ein buntes Programm. Bei der Ostereiersuche können Kinder kleine im Museumsgelände versteckte Holzkäfer finden und sie anschließend gegen Bioeier aus artgerechter Tierhaltung eintauschen. In offenen Bastelwerkstätten (jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr) werden kleine Marienkäfer gebastelt. Am Sonntag kommt außerdem Katharina Ritter und erzählt Hasengeschichten aus aller Welt (11.30 und 14.00 Uhr), während bei der Schusterin Kinder kleine Ledergeldbeutel herstellen können. Kostenlose Führungen jeweils um 11.00 Uhr und Handwerksvorführungen im Schreinern, Lederhosenflicken, Schustern, Töpfern, Korbflechten (alle am Sonntag) und Stoffdruck (am Montag, auch zum Mitmachen!) runden das Angebot ab.

Weiteres Osterferienprogramm:

Auch in der zweiten Ferienwoche und am Karfreitag, 19.4., gibt es an der Glentleiten ein abwechslungsreiches Programm. In offenen Werkstätten wird buntes Ostereiersalz hergestellt (19.4.), werden Schmuckanhänger (19./20.4.) und Geschirr aus Ton bemalt (23.-28.4.) oder Gartenstecken aus Holz verziert (24.4.) – alle ohne Anmeldung. Freie Plätze gibt es noch für die Kurse „Mit Detektiv Hirnzwicker unterwegs im Museum“ (23.4.), „Osterfladen backen“ (18.4.) und „Was Oma einst kochte“ (25.4.) – hierfür bittet das Museum um eine schriftliche Anmeldung an freilichtmuseum@glentleiten.de. Details zu den einzelnen Programmen (Uhrzeiten, geeignetes Alter, Kosten) können im Internet unter www.glentleiten.de recherchiert werden.