23.08.2015: Glentleitner Zithersonntag

Glentleitner Zithersonntag am 23. August

Über 50 Musikanten zelebrieren die Kunst des Zitherspiels im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 18. August 2015 – Beim Zithersonntag bringen am kommenden Sonntag, 23. August, 18 Ensembles unterschiedlichster Besetzungen und aus ganz Bayern das Freilichtmuseum Glentleiten zwischen 11.00 und 16.00 Uhr zum Klingen. Gemeinsam mit dem Verein Zither in Bayern e.V. konnte die Glentleiten für den Aktionstag wieder über 50 Musikanten gewinnen, die die ganze musikalische Bandbreite des Instruments zeigen.

Als größtes Ensemble spielt mit 10 Musikern der Zitherclub Fürstenfeldbruck auf. Die jüngste Teilnehmerin am Zithersonntag ist gerade einmal 16 Jahre alt – Anne-Christin Mürdter aus Göppingen wird ihr Debüt an der Glentleiten geben. Und die ungewöhnlichste Besetzung mit Zither, Tuba und Gitarre stellen die „Blechernen Sait’n“ aus der Oberpfalz. Außerdem dabei sind auch wahre Virtuosen ihres Fachs wie der 1. Vorsitzende von „Zither in Bayern“, Christoph Schwarzer. Zum Repertoire des gebürtigen Bayerwaldlers gehören nicht nur traditionelle Volksmusik und bekannte Stücke der Zitherunterhaltungsmusik wie „Der 3. Mann“, sondern auch Werke aus dem Barock, der Klassik, der Romantik und dem Expressionismus.

Passend zu den vielen Vorführungen alter Techniken, die regelmäßig im Freilichtmuseum stattfinden, zeigen zwei Zitherbauer ihr Handwerk und die Feinheiten ihrer Instrumente. Von 14.00 bis 16.00 Uhr können sich zudem auch Kinder als kleine Musikinstrumentenmacher ausprobieren. Sie basteln in der offenen Werkstatt Hosensackinstrumente verschiedener Couleur.

Am Vorabend des Zithersonntags an der Glentleiten findet um 18.30 Uhr ein Auftaktkonzert im Kloster Schlehdorf statt. Hier ist der Eintritt frei; im Freilichtmuseum wird am Sonntag nur der Museumseintritt fällig.

Zitherspiel

Um die große musikalische Bandbreite der Zither geht es den Veranstaltern: Beim Zithersonntag erklingen Klassiker wie „Der dritte Mann“, aber auch die Beatles.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Zithervirtuose Christoph Schwarzer

Präsident und Zithervirtuose – auch Christoph Schwarzer wird am Sonntag seinem Instrument zauberhafte Töne entlocken.
Bildquelle: Zither in Bayern.