Sprungziele
Seiteninhalt
18.08.2014

24.08.2014: Glentleitner Zithersonntag

Vielsaitigkeit
Zithersonntag im Freilichtmuseum Glentleiten

 

Großweil, 18. August 2014 – Schon Prinzessin Sissi spielte bei ihrem ersten 'Date' mit Kaiser Franz Josef für ihn auf der Zither – zumindest wenn man der bekannten Verfilmung mit Romy Schneider Glauben schenken darf. Die Zither ist als Instrument so eng mit Oberbayern verknüpft wie das Alphorn mit der Schweiz. Ein Grund mehr für das größte Freilichtmuseum Südbayerns an der Glentleiten, zusammen mit dem Verein "Zither in Bayern", dem Instrument jedes Jahr einen eigenen Tag zu widmen. Am Sonntag, 24. August, spielen Zithersolisten, Duos und weitere Musikgruppen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr im Gelände des Museums auf.

 

Programm
Ob Sissi "ihrem" Franz wirklich auf der Zither vorspielte, bleibt wohl fraglich, doch wurde ihr Vater,  Herzog Max in Bayern tatsächlich "Zither-Maxl" genannt, weil er ein meisterhafter und begeisterter Zitherspieler war.  Solche Virtuosen spielen auch an der Glentleiten auf – darunter Gerhard Wunderlich und der auch als Komponist tätige Willi Huber, die neben traditionellen Weisen Jazz und klassische Musik von Bach und Beethoven zum Besten geben und ihr Repertoire darüber hinaus gerne mal mit Stücken von den Beatles ergänzen. Insgesamt haben sich über 60 Musiker angemeldet, das größte Ensemble reist mit 10 Künstlern an. Im gesamten Gelände der Glentleiten, in den Stuben, am Salettl mit seinem Biergarten und auf den Almen wird am Sonntag Zithermusik erklingen. Außerdem wird man zwei Instrumentenbauern bei der Arbeit über die Schulter schauen und jede Menge rund um die Geschichte der Zither erfahren können. Auch Kinder dürfen ihr Geschick unter Beweis stellen, wenn sie in der Kinderwerkstatt selbst kleine Instrumente bauen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Und für diejenigen, die nicht genug von dem "vielsaitigen" Instrument bekommen können, gibt der "Zither in Bayern e.V."  bereits am Samstag, den 23. August um 18:30 ein Eröffnungskonzert im Saal des Klosters Schlehdorf.  Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch gern gesehen.

 
Lea Stiller spielt ihr Instrument auf den Almen
Lea Stiller spielt ihr Instrument auf den Almen
 

Jung und Alt erfreut sich an der Zither. Hier spielt Lea Stiller in der Baugruppe Almen des Freilichtmuseums Glentleiten.
Bildquelle: Zither in Bayern, Foto: Glomp
Bild 2 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

 

 
Unterhausener und Wielenbacher Zithermusi
Unterhausener und Wielenbacher Zithermusi
 

Auch das vielköpfige Ensemble der Unterhausener und Wielenbacher Zithermusi ist wieder mit von der Partie.
Bildquelle: Zither in Bayern, Foto: Glomp
Bild 2 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Dr. Melanie Bauer
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de