16.08.2013

25.08.2013: Glentleitner Zithersonntag

Vielsaitig – Glentleitner Zithersonntag am 25.8.2013
Über 20 Ensembles und Solisten spielen im Freilichtmuseum auf

Großweil, 16. August 2013 – „Kaum ein anderes Instrument ist so tief verwurzelt in der bayerischen Kultur wie die Zither. Ihr Klang begeistert und verzaubert, besonders wenn man sie in einer historischen Stube hört und erlebt“, sagen Willi Huber und Uwe Schmid vom Verein „Zither in Bayern“. Das Freilichtmuseum Glentleiten und der Verband laden am Sonntag, 25. August, zum Aktionstag rund um das traditionsreiche Instrument ein. 21 Ensembles und Solisten, insgesamt 63 Spieler haben sich angekündigt.

Zum dritten Mal findet der Zithersonntag nun schon statt; mittlerweile kommen die zahlreichen Musiker aus ganz Bayern und Österreich. Mit dabei ist etwa der Oberfranke und Vorsitzende des Landesverbands Bayern-Nord des Deutschen Zithermusikbundes Gerhard Wunderlich, der auch schon mal Stücke von den Beatles zum Besten gibt. Die Zitherspieler präsentieren ihre Musik unterschiedlicher Stilrichtungen von 11.00 bis 16.00 Uhr im gesamten Museumsgelände – vor und in den historischen Gebäuden, auf der Alm, im Salettl, am Kramerladen und in der Gaststätte. Darüber hinaus gewähren einige Zitherbauer Einblicke in ihr Handwerk und Andreas Waldschütz aus Warngau wird historische Instrumente ausstellen, die verschiedene Entwicklungslinien im Zitherbau aufzeigen. Alle teilnehmenden Ensembles und Solisten sind auf der Homepage des Freilichtmuseums (www.glentleiten.de) aufgelistet.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Konzert am Vorabend
Bereits am Vorabend (Samstag, 24. August) lädt „Zither in Bayern e. V." zum Eröffnungskonzert in den Saal des Klosters Schlehdorf. Neben dem ehemaligen Rudi Knabl-Schüler Christoph Schwarzer wird u. a. das Duo Seidenspinner-Schmid mit seinen facettenreichen Interpretationen bayerischer Volksmusik und klassischen Melodien für Begeisterung sorgen. Auch Willi Huber, musikalischer Leiter von „Zither in Bayern“, wird mit seinen eigenen Kompositionen zu hören sein. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch erwünscht.

Glenleitner Zithersonntag

Ein Oberfranke in Oberbayern: Gerhard Wunderlich bringt Stimmung in die Baugruppe Almwirtschaft.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

Glentleitner Zithersonntag

Um die große musikalische Bandbreite der Zither geht es den Veranstaltern: Beim Zithersonntag erklingen Klassiker wie „Der dritte Mann“, aber auch die Beatles.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.