24.10.2012

27.10.-04.11.2012: Kachelofentage und Herbstferien im FLM Glentleiten

Gemütlich vor dem Ofen sitzen und in die Röhre schauen
Kachelofentage und Herbstferienprogramm im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 24. Oktober 2012 – Der Nebel zieht durch die Glentleiten, die Tage werden kürzer, die Herbstferien stehen vor der Tür: Zeit also, sich im Freilichtmuseum an den warmen Kachelofen zu setzen, spannenden und lustigen Geschichten zu lauschen und sich über Öfen, Heizung und Kachelherstellung in früheren und heutigen Zeiten zu informieren. Während der Kachelofentage und Herbstferien (Samstag, 27. Oktober, bis Sonntag, 4. November) lädt das Freilichtmuseum Glentleiten nochmals zu einem Besuch ein, bevor sich das Museum in die Winterpause verabschiedet.

Von der Ofen- und Herdsammlung bis zur Fayencemalerei
Die Ofen- und Herdsammlung an der Glentleiten umfasst über 130 Objekte. Diese bunte Vielfalt können sich die Besucher bei Führungen durch das Depot des Freilichtmuseums ansehen, das sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Bei weiteren Sonderführungen (die genauen Zeiten unter www.glentleiten.de, die Teilnahme ist kostenlos) zeigen die Museumsmitarbeiter in den historischen Häusern, wie und ob früher überhaupt eingeheizt wurde, wer es warm hatte, wo es im Winter tatsächlich gemütlich war und wie sich das Heizen von der offenen Feuerstelle bis hin zum Schüren des Sparherds über die Jahrhunderte entwickelte. Die Großweiler Töpfereien Schickel und Rainer lassen sich darüber hinaus bei der Arbeit über die Schultern blicken und zeigen, wie traditionell Kacheln für entsprechende Öfen hergestellt werden. Erstmals demonstriert auch eine Fayencemalerin ihr Handwerk: Sie bemalt Ofenkacheln und Fließen.

Umweltbewusstes Heizen heute mit der „Bioenergieregion Oberland“
Wie man hingegen heute zu Hause einheizt und dabei die Umwelt möglichst wenig belastet, vermittelt eine Ausstellung der Bioenergieregion Oberland unter dem Titel „Energieholz - nachhaltig, regional, zuverlässig“. Die freie Mitarbeiterin der Bioenergieregion, Garnet Wachsmann, bietet dazu ein Kinderprogramm an: An den Samstagen 27. Oktober und 3. November werden Mädchen und Buben spielerisch die Zusammenhänge zwischen der regional verfügbaren Biomasse Holz und nachhaltiger Waldwirtschaft näher gebracht. Jeweils zwischen 13.00 und 16.00 Uhr (keine Anmeldung erforderlich) ernten die Kinder Holz im Wald, machen ein Kerzendiplom und erfahren etwas über das Geheimnis des Verbrennungsdreiecks. Mit kleinen Experimenten wird die „Bioenergie“ erfahrbar gemacht. Kann man Holzhackschnitzel essen? Woraus bestehen Holzpellets und wie viel wiegt ein Scheitholz?

Töpfern wie die Profis und tolle Tiergeschichten beim Ferienprogramm
Weitere Ferienkurse bietet die Glentleiten am Dienstag, 30. Oktober, von 13.30 bis 16.30 Uhr an, wenn gemeinsam ein Schattenspiel erarbeitet wird (für Kinder von 8 bis 12 Jahren), sowie am Mittwoch, 31. Oktober, und Freitag, 2. November, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr (für Kinder von 6 bis 12 Jahren) zum Hinterglasmalen. Für diese Angebote, deren Teilnahmegebühr 5 Euro beträgt (zzgl. Eintritt), bittet das Museum um schriftliche Anmeldung per Fax (08851/185-11) oder E-Mail (freilichtmuseum@glentleiten.de). Und wer selbst einmal mit Ton an der Drehscheibe umgehen will, ist herzlich eingeladen am Samstag, 27. Oktober, und von Dienstag bis Freitag (30. Oktober bis 2. November) jeweils zwischen 9.30 und 16.30 Uhr unter Anleitung der Glentleitner Hafner ein Gefäß herzustellen. Mitmachen können alle zwischen 4 und 99 Jahren, wenn sie sich telefonisch ab 26. Oktober in der Töpferei des Museums anmelden (Tel.: 08851/7688; Kosten: 10 Euro inkl. Brennen und Glasieren pro Gefäß zzgl. Eintritt).
Kindergeschichtenautor Heino Herpen wird die Kachelofentage und Herbstferien am 4. November in der warmen Stube des Hodererhofs aus Kochel mit der Lesung seiner Tiererzählungen beschließen. Um 14.00 Uhr verfolgt er die Spur von „Horchi, dem Suchhasen“, sowie „Minka und Wuseline“, um 15.00 Uhr liest er die Geschichten „Hasso und Feline“ und „Igel Jakob und das Spielzeugauto“.

Töpfern an der Drehscheibe

Auch schon immer mal Lust, die Drehscheibe in einer Töpferei auszuprobieren? Im Freilichtmuseum Glentleiten ist dies während der Herbstferien möglich.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf

Kachelherstellung auf traditionelle Weise

Hafnerin Doris Schickel zeigt, wie traditionell Kacheln für Öfen nach historischen Vorbildern hergestellt wurden und werden.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten