22.07.2013

28.07.2013: In die Karten geschaut! 40 Jahre Erster Spatenstich im FLM Glentleiten

Museumsfest zu 40 Jahren Erster Spatenstich
Das Freilichtmuseum Glentleiten feiert mit seinen Besuchern

Großweil, 22. Juli 2013 – 40 Jahre ist es her, als am 24. Juli 1973 der damalige Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Georg Klimm, mit einem beherzten Spatenstich den Startschuss für den Aufbau des Freilichtmuseums Glentleiten gab. Die erste Baustelle war der Hodererhof aus Kochel (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen). Es sollten nur drei weitere Jahre vergehen, bis das Museum mit 13 translozierten Häusern im Herbst 1976 eröffnet werden konnte. Aus Anlass dieses runden Geburtstages feiert die Glentleiten, wo mittlerweile 60 Gebäude auf 38 ha stehen, am Sonntag, 28. Juli, mit seinen Besuchern bei ermäßigtem Eintrittspreis für alle (2 Euro) im gesamten Museumsgelände.

Der Aktionstag steht – wie die gesamte Saison 2013 – unter dem Motto „in die Karten geschaut“. Geplant ist ein buntes Programm, bei dem unter anderem die historische Kegelbahn am Salettl in Betrieb ist; für Kinder gibt es eine offene Bastelwerkstatt (13.00-16.00 Uhr). „An diesem Tag werden wir unseren Besuchern außerdem vielfältige Blicke hinter die Kulissen des Museums gewähren“, verspricht Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz. „Seit 2 Jahren kümmern wir uns intensiv um den präventiven Brandschutz im Freilichtmuseum. Bei einer Führung mit unserem Bauleiter Martin Wiedenbauer durch den Fuhrpark können die Besucher auch Einblick in die Einrichtungen unserer ‚Feuerwehr‘ gewinnen und beispielsweise das Feuerwehrauto TLF 4000, Baujahr 1976, bestaunen.“ Weitere Führungen gehen mit Hausforscherin Ariane Weidlich zur aktuellen Museumsbaustelle eines Sägewerks aus Schönegg (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) und mit dem Leiter der volkskundlichen Sammlung Jan Borgmann in die Museumsdepots, in denen die große Sachgutsammlung von über 70.000 Objekten untergebracht ist. Jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr können die Besucher der Glentleiten in die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räumlichkeiten blicken.

Bereits im Frühjahr hatte das Museum dazu aufgerufen, Fotos aus 40 Jahren Glentleiten einzusenden. Die Gewinnerbilder dieser Aktion werden ab 28. Juli im Eingangsgebäude der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Pächter der Museumsgastronomien im Kramerladen, Stadel aus Starkern und am Salettl beteiligen sich ebenfalls an den Feierlichkeiten und bieten ein Heißgetränk plus ein Stück Obstkuchen für 4 Euro an.

Hodererhof aus Kochel

Der Hodererhof aus Kochel war das erste Haus, das im Museum wieder aufgebaut wurde. Heute stehen hier mehr als 60 historische Gebäude.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Erster Spatenstich am 24. Juli 1973 durch Bezirkstagspräsident Klimm

Georg Klimm, Bezirkstagspräsident von Oberbayern, beim Ersten Spatenstich am 24. Juli 1973.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.