22.08.2011

28.08.2011: Zithersonntag im FLM Glentleiten

Zithersonntag im Freilichtmuseum Glentleiten

Musik im gesamten Gelände und Einblicke ins Handwerk der Zitherbauer

Am Sonntag, 28. August, veranstaltet das Freilichtmuseum Glentleiten gemeinsam mit dem Landesverband Bayern-Süd des Deutschen Zithermusikbundes einen Aktionstag, bei dem sich alles um das traditionsreiche Instrument Zither dreht. Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr präsentieren Solisten, Duos, Trios und Ensembles mit bis zu fünf Spielern die ganze musikalische Bandbreite des Saiten- und Zupfinstruments. Einige Zitherbauer geben darüber hinaus Einblicke in ihr Handwerk.

Schon Herzog Max von Bayern, der Vater von Kaiserin Sissi, liebte das Zitherspiel und musizierte gern selbst auf dem Instrument. Er besaß noch das im frühen 19. Jahrhundert im Alpenraum weit verbreitete Mittenwalder Modell. Vor allem im 20. Jahrhundert wurde das Instrument aber weiterentwickelt, sodass heute sogar Konzerte in großem Stil möglich sind. Das einst reine Volksmusikinstrument wurde zum „Allrounder“ – auch dies wird am Sonntag auf der Glentleiten zu hören sein.

Die beiden Zitherbaumeister Klaus Hartwig aus München und Reinhard Hermann aus Wielenbach zeigen, aus welchen Materialien ihre Zupfinstrumente gemacht und wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis Musik erklingen kann.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Zither

Ein Griffbrett ähnlich dem der Gitarre, aber viel mehr Begleitsaiten – nämlich bis zu 42 –, hat eine Zither. Bildquelle: Landesverband Bayern-Süd des Deutschen Zithermusikbundes.

Melanie Bauer, M.A.