21.11.2013

29.11.-1.12.: Glentleitner Christkindlmarkt

Glentleiten in Adventsstimmung
Christkindlmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten am ersten Adventswochenende

Großweil, 21. November 2013 – Am ersten Adventswochenende findet der alljährliche Christkindlmarkt des Freilichtmuseums Glentleiten statt (Freitag, 29.11., bis Sonntag, 1.12). Wenn ab der Dämmerung die unzähligen Lichter in den Marktständen und den historischen Häusern leuchten, ist es an der Glentleiten besonders schön, und die Besucher können sich durch die weihnachtliche Stimmung verzaubern lassen. Die Kapelle des Fischerweberhofs aus Rottach-Egern zum Beispiel erstrahlt nur an diesen Tagen in einem besonderen Licht. Beim Schlendern durch den Markt und die Gebäude erwartet die Besucher neben oberbayerischem Kunsthandwerk mit vielen Vorführungen an den fast 70 Ständen auch zahlreiche Leckereien, und  für Kinder ist ebenfalls ein reichhaltiges Programm geboten.

Kunsthandwerk
Das Angebot der Marktteilnehmer, die aus der Region stammen und ihre Waren in Handarbeit erzeugen, reicht von gestickten Hosenträgern, Haarnadeln, Weihnachtsschmuck, Seifen bis hin zu Imkereiprodukten, Vogelhäusern, Filzware und Adventsfloristik. An vielen Ständen hat man die Möglichkeit, die Handwerker bei der Herstellung ihrer Produkte zu beobachten. Kinder können am Sonntag bei einem Drechselworkshop selbst zum Handwerker zu werden.

Kinderprogramm
Neben dem Drechseln gibt es zahlreiche weitere Angebote für die kleinen Marktbesucher. Täglich können sie ihrer Kreativität in der offenen Weihnachtsbastelwerkstatt sowie am Samstag und Sonntag auch in der offenen Lederwerkstatt freien Lauf lassen. Ebenso gibt das Kasperltheater von Sepp Taffertshofer täglich Vorstellungen, bei denen man Bauer Sepp lauschen kann, wie er einst dem Christkind helfen musste, damit alle Kinder an Weihnachten Geschenke bekamen.

Weiteres Programm
Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderen die Werdenfelser Alphornbläserinnen, die Bichler und Rottenbucher Bläser, die Rieder Alphornbläser und viele mehr. Mit Musikpädagogin Anita Staltmeier-Gruber oder dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern unter der Leitung von Ernst Schusser können Groß und Klein gemeinsam bayerische Advent- und Weihnachtslieder singen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben dem Duft von frischgebackenem Holzofenbrot, Glühwein und Hollerpunsch, der durch das Gelände mit den historischen Häusern zieht, gibt es Spezialitäten aus der Region in Form von Milch- und Käseprodukten, Wildspezialitäten oder Ochsengurgeln. An süßen Leckereien sind Waffeln, Crêpes, Bavesen, Kuchen, Plätzchen, Lebkuchen und Kletzenbrot im Angebot. Gegen die Kälte kann man sich mit Kaffee, Tee, Heulikör, Holunderpunsch oder einem Stamperl Schnaps, der im Fischerweberhof aus Rottach-Egern gebrannt wird, aufwärmen.

Für eine angenehme An- und Abreise verkehren zwischen Schwaiganger und dem Freilichtmuseum Glentleiten wieder kostenlose Pendelbusse. Die Uhrzeiten für die einzelnen Programmpunkte sind im Internet unter www.glentleiten.de abrufbar.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
Fr/Sa 10.00-20.00 Uhr, So, 10.00-18.00 Uhr
5,00 Euro für Erwachsene; Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre frei.

Christkindlmarkt am Fischerweberhof

„Budenzauber“ an der Glentleiten: Im Fischerweberhof aus Rottach-Egern wird Schnaps gebrannt, während drum herum die Marktteilnehmer ihre handgefertigten Produkte feilbieten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Bäck

handbemalte Christbaumkugeln

Handbemalte Christbaumkugeln gehören ebenfalls zum Sortiment beim Glentleitner Christkindlmarkt.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf