23.11.2018

30.11.-02.12.2018 - Traditioneller Christkindlmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten am ersten Adventswochenende

Freitag bis Sonntag jeweils ab 10.00 Uhr geöffnet, fast 70 Aussteller, handgefertigte Produkte aus der Region u.v.m.

Großweil, 23. November 2018 - Am ersten Adventswochenende öffnet das Freilichtmuseum Glentleiten von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, ein letztes Mal in diesem Jahr seine Tore für seinen beliebten Christkindlmarkt. Neben etwa 70 Fieranten mit regionalen, handgefertigten Produkten bietet Südbayerns größtes Museum seiner Art ein abwechslungsreiches Programm mit stimmungsvoller Adventsmusik, Handwerksvorführungen und offenen Werkstätten für Kinder. Es ist das einzige Mal im Jahr, dass man das weitläufige Museumsgelände auch in der Dämmerung und im Dunkeln erleben kann, denn das Museum ist auch in den Abendstunden geöffnet (am Freitag und Samstag jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr, am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr).

Angebot

Die Marktbesucher können sich bei den etwa 70 Ausstellern mit besonderen Artikeln für die Adventszeit eindecken, erste Weihnachtsgeschenke erstehen und bei Hollerpunsch und Co. die zauberhafte Atmosphäre des Glentleitner Christkindlmarkts genießen. Die Produktpalette reicht von Räucherwerk, Bienenwachserzeugnissen und Unikatschmuck aus Alpengestein über handgefärbte Wolle, Gestricktem und Gefilztem bis hin zu liebevoll gefertigten Plätzchen, Stollen, Springerle, Brotaufstrichen, Käse und Wurst sowie Dekorationsware aus Altholz, gedrechselten Holzschüsseln und -dosen, Klosterarbeiten, Hinterglasbildern, Kerbschnitzereien, … Einige Fieranten zeigen während des Marktes sogar, wie ihre Waren entstehen. Auch kulinarisch setzt sich der Glentleitner Christkindlmarkt von anderen Weihnachtsmärkten ab - es gibt zum Beispiel über dem offenen Feuer frisch ausgebackene Topfenstriezl im historischen Michl-Hof aus Tyrlaching.

Musik

Für die besondere Atmosphäre auf dem Markt sorgt nicht zuletzt stimmungsvolle Adventsmusik. Zahlreiche Volksmusikgruppen lassen in den geheizten Stuben der historischen Häuser adventliche Weisen erklingen. Ab 14.00 Uhr spielen draußen im Museumsgelände Alphornbläser und Blechblasgruppen festliche Weihnachtsmusik.

Kinderprogramm

Auch an die kleinen Museumsbesucher ist beim Programm gedacht: Täglich erfahren Kinder bei Bauer Sepps Märchenbühne Neuigkeiten vom Christkind, am Freitag erzählt Katharina Ritter Geschichten zur Weihnachtszeit und in den offenen Bastelwerkstätten wird gefilzt, mit Leder gearbeitet oder werden Weihnachtstaler für den Christbaum gefertigt.

Während der drei Öffnungstage ist außerdem zum letzten Mal die Sonderausstellung "Vom Hopfen zur Halben" im neuen Eingangsgebäude zu sehen. Das gesamte Programm des Glentleitner Christkindlmarktes ist auf der Homepage des Museums (www.glentleiten.de) unter "Aktuelles" und im Veranstaltungskalender abrufbar.

Anfahrt / Öffnungszeiten / Eintrittspreise

Für eine entspannte An- und Rückfahrt verkehren zwischen Schwaiganger und dem Freilichtmuseum ab Marktbeginn kostenlose Pendelbusse im 10-Minuten-Takt. Freitag und Samstag sind Markt und Museum jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher ermäßigt und beträgt für Erwachsene 5 Euro; Kinder, Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre und Freundeskreismitglieder haben freien Eintritt.