26.08.2014

31.08.2014: Ein Hauch von Kocherlball im FLM Glentleiten

Ein Hauch von Kocherlball
Volkstanzworkshop im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 26. August 2014 – Der Kocherlball im Englischen Garten ist in München Kult. Doch dafür muss man sehr früh aufstehen. Wer einmal in entspannter Atmosphäre und zu einer christlicheren Uhrzeit in den Volkstanz reinschnuppern und vielleicht sogar Dirndl und Lederhose aus dem Schrank holen möchte, kann am kommenden Sonntag, 31. August, im Freilichtmuseum Glentleiten das Tanzbein schwingen. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis "Zukunft Volkstanz" veranstaltet das Museum von 11.00 bis 15.00 Uhr einen Workshop, bei dem alle Besucher eingeladen sind, einfache Tänze zu erlernen – wobei die berühmte "Münchner Franҫaise" natürlich nicht fehlen darf.

Peter Wolff, Mitglied im Arbeitskreis "Zukunft Volkstanz", will vor allem Jüngeren die Begeisterung für sein Hobby vermitteln. "Volkstanz", so meint er, "macht Spaß und Laune, hat aber momentan ein etwas spießiges Image!" Dass das in Wirklichkeit aber nicht der Fall ist, will der Arbeitskreis beim Workshop an der Glentleiten zeigen. Wer also (noch) keine Ahnung vom Tanzen hat, ist bei der Veranstaltung an der Glentleiten genau richtig, denn Tanzmeister Max Dillinger erklärt die Schritte und sorgt anschließend dafür, dass alle im Takt bleiben. Er ist sozusagen der Chef auf dem Tanzboden, versucht – vor allem bei Wechseltänzen – kein Chaos entstehen zu lassen, gibt der Musik ihren Einsatz und während des Tanzes hilfreiche Kommandos.

Für die Musik sind am Sonntag die Achentaler Spuileut' mit Willi Stappert zuständig. Ein Einstieg ist während der Veranstaltung jederzeit möglich. Zwischendurch werden geübte Paare kompliziertere Tänze wie zum Beispiel den Böhmerwaldlandler zeigen; so will der Arbeitskreis Lust auf mehr machen.

Im Anschluss an den Tanz findet letztmals in diesem Jahr an der Glentleiten das Freilichttheater "Da Heiratsantrag" von Gerhard Loew nach Anton Tschechow statt. Das Freilichttheater ist Teil des Rahmenprogramms zur diesjährige Sonderausstellung "Vom Anbandeln zum Abdanken – Hochzeit im ländlichen Oberbayern" ein, die noch bis 11. November zu sehen ist.

Volkstanz

Wie man die Füße richtig bewegt beim „Bauernmadl“ oder beim „Boarischen“, kann man beim Tanzworkshop lernen.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Kolb

Beim Tanz geht's rund

Schwungvoll geht’s zu bei Landler, Polka und Co.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Kolb