07.06.2016

6.6.2016: Leben in den Bergen. Alpen - Himalaya

Leben in den Bergen. Alpen – Himalaya

Neue Sonderausstellung mit Fotografien von Luise und Wilfried Herold im Freilichtmuseum Glentleiten (Laufzeit: 4. Juni bis 11. November 2016)

Großweil, 6. Juni 2016 – Am Samstag, 4. Juni, wurde im Freilichtmuseum Glentleiten die diesjährige Sonderausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Leben in den Bergen. Alpen – Himalaya“ sind noch bis 11. November Fotografien der beiden Autodidakten Wilfried und Luise Herold zu sehen. Die Motive stammen einerseits aus dem bayerischen Alpenraum, andererseits aus dem Himalaya. Bereits elfmal besuchte das Rosenheimer Ehepaar die Region rund um das Dach der Welt. Vor allem nach Ladakh in Nordindien und Tibet gingen die Reisen. Spannend wird der Blick auf die Aufnahmen durch die Anordnung in Bildpaaren, wobei je ein Foto ein heimisches Sujet und ein Motiv aus dem Himalaya zeigt. Dabei tun sich faszinierende Parallelen auf. Der vergleichende Blickwinkel der Ausstellung will keine Erklärungen für kulturelle Phänomene und ihre Hintergründe liefern, er lässt vielmehr Raum für persönliche Deutungen und Assoziationen bei den Besuchern.

Die Fotografen
Wilfried Herold ist seit 30 Jahren als Kursleiter für Fotografie an der Volkshochschule Rosenheim tätig. Er arbeitet daneben als freier Fotograf für Verlage, Fachpublikationen und Reisemagazine. Luise Herold fotografiert ebenfalls seit Jahrzehnten. Ihr Interesse gilt bevorzugt der Dokumentation unterschiedlicher Lebenssituationen von Frauen und Kindern in anderen Kulturen. Ihre gemeinsamen Arbeitsschwerpunkte liegen im Alpenraum und im Himalaya. Dem Ehepaar Herold war es auf ihren Reisen zum Dach der Welt immer wichtig, auch die Bevölkerung und ihre Lebensumstände in den verschiedenen Teilen des Gebirgsmassivs abseits der Touristenströme kennenzulernen. Ihre Fotografien zeigen viele Detailaufnahmen, Bilder von religiösen Denkmälern und Bauten, vor allem aber dokumentieren sie regionale Bräuche und Traditionen.

Rahmenprogramm
Sein Wissen in Sachen Fotografie gibt Wilfried Herold an die Besucher des Freilichtmuseums auch weiter. Für den 10. Juli (sowie nochmals für den 8. Oktober) kann man sich zum Workshop „FotoLust neu entdecken“ anmelden (schriftlich an freilichtmuseum@glentleiten.de, Kosten: 40 Euro zzgl. Eintritt). Auch für Kinder ab 7 Jahren gibt es einen Fotokurs („Schnappschussjäger“ am Freitag, 19. August, von 13.00 bis 16.00 Uhr, Kosten: 25 Euro zzgl. Eintritt) in den Sommerferien. Eine Führung mit Wilfried und Luise Herold durch die Ausstellung bietet die Glentleiten im Rahmen des Almfestes am Sonntag, 7. August, um 14.00 Uhr an. Gegen Ende der Laufzeit ist am 6. November ab 15.00 Uhr schließlich der bekannte Hüttenwirt Charly Wehrle (Hackbrett) mit seinem Freund Markus Opitz (Gitarre) zu Gast. Wehrle liest aus seinem Buch „Mit Hackbrett und Kontrabass – Musiktrekking zum Dach der Welt“ über eine Reise nach Kathmandu zum langjährigen Mitarbeiter auf der Reintalangerhütte und Freund Ang Gyalzen, ein nepalesischer Sherpa. Dazwischen wird gemeinsam musiziert.

Junge Frau in Tracht

Junge Frau in Tracht, Neubeuern, Landkreis Rosenheim. Bildquelle: Herold.

Ladakhifrau in Tracht mit Perak

Ladakhifrau in Tracht mit Perak, Ladakh (Indien). Bildquelle: Herold.