04.06.2014

7.-21.06.: Mühlentag und Pfingstferien im FLM Glentleiten

Mühlentag und Pfingstferienprogramm
Freilichtmuseum Glentleiten bietet in den kommenden 2 Wochen viele erlebnisreiche Aktionen

Großweil, 4. Juni 2014 – Eine spannende Detektivgeschichte lösen, süß duftende Marmelade kochen, mit Leder und Wolle werkeln oder einen Tag Töpfer sein, dazu noch Freilichttheater und musikalischer Frühschoppen – an der Glentleiten warten an Pfingsten und in den Ferien einzigartige Aktionen auf kleine und große Besucher. Am Pfingstmontag (9.6.) drehen sich beim Deutschen Mühlentag alle Räder im Techniktal, ein Märchenerzähler entführt in die sagenumwobene Welt der Mühlen und die Bastelwerkstatt ist geöffnet.

Mühlentag
Wasser als treibende Kraft: Im Techniktal der Glentleiten schießt das Wasser durch den Mühlkanal und treibt große und kleine Räder an - in der Schmiede stampft der Hammer, im Sägewerk wird Rundholz zu Schnittholz verarbeitet, Tuff- und Wetzsteine werden in Form gebracht, Getreide gemahlen. Ein besonderes Kleinod erfinderischen Tüftlertums können die Besucher in der Mühle aus Unterlandtal (Gemeinde Ramsau, Lkr. Berchtesgadener Land) entdecken; mit Hilfe von Wasserkraft und seit 1936 mit Strom mahlten ihre einstigen Besitzer Getreide zu Mehl, sägten Holz, schliffen Messer und Sensen und betrieben damit sogar einen Mistkarrenaufzug! Wen alte Techniken begeistern, ist also am Pfingstmontag beim Mühlentag im Freilichtmuseum am richtigen Platz.

Eine weitere Form des Mühlenantriebs ist der Wind. Diesem Phänomen können die kleinen Besucher an der Glentleiten beim Windräder Basteln in der offenen Werkstatt (13.00-16.00 Uhr) auf den Grund gehen. Müller, Müllerstöchter und -söhne waren außerdem häufig die Figuren in Sagen und Märchen. Erzähler Hermann Büttner trägt diese um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr am Kohlplatz im Museum vor. Wer von all den Mühlenabenteuern hungrig geworden ist, ist in der Gaststätte im Starkerer Stadel eingeladen, sich das Pfingstochsenfleisch schmecken zu lassen.

Ferienprogramm
Das Ferienprogramm an der Glentleiten beginnt aber schon am Samstag, 7. Juni, mit einem Kurs für 6- bis 12-Jährige: Hinterglasmalen steht dann von 14.30 bis 16.30 Uhr auf der Agenda. Für diesen Kurs wie auch für das Gürtel Punzieren (Fr, 13.6., 13.30-16.00 Uhr), Marmelade Kochen (Mo, 16.6., 14.00-16.30 Uhr) und die Detektivgeschichte (Di, 17.6., 14.00-16.30 Uhr: Mit Detektiv Hirnzwicker unterwegs im Museum) braucht’s eine schriftliche Anmeldung (am besten an freilichtmuseum@glentleiten.de). Noch sind Plätze frei!

Wer eher spontan vorbeikommen will, kann eine der offenen Werkstätten besuchen (Lederwerkstatt am Pfingstsonntag, von 11.00 bis 16.00 Uhr, Offene Bastelwerkstatt am Pfingstmontag, 13.00 bis 16.00 Uhr, Filzen am Mi, 18.6., von 13.00 bis 16.00 Uhr und Drechseln an Fronleichnam von 10.00 bis 17.00 Uhr). Hierfür ist keine Anmeldung nötig, das Motto lautet: Einfach vorbeischauen und mitmachen!

Den Abschluss des Ferienprogramms bildet ein „Spaziergang zur Wiese“ am 21. Juni. Um 13.00 sowie nochmals um 15.00 Uhr streift eine Museumspädagogin mit Familien über verschiedene Wiesentypen und erkundet mit allen Sinnen diesen vielfältigen Lebensraum.

Wasserrad der Hammerschmiede

Das Wasserrad treibt in der Schmiede einen mechanischen Hammer an.

Technik in der Mühle aus Unterlandtal

Die Mühle aus Unterlandtal beherbergt nehmen einem Mahlwerk für Getreide, verschiedenen Sägen, einem Schleifstein und einer Drechselbank auch einen mechanisch betriebenen Mistkarrenaufzug.