22.07.2011

Ferienprogramm im FLM Glentleiten

Keine Langeweile im Freilichtmuseum Glentleiten!
Sommerferienprogramm für Kinder (1.8.-7.9.2011)

Die Sommerferien stehen vor der Tür und das Freilichtmuseum Glentleiten hält auch in diesem Jahr zahlreiche spannende Angebote für Kinder bereit. Vom 1. August bis zum 7. September finden fast täglich museumspädagogische Programme zum Mitmachen statt, und immer lädt das „Haus zum Entdecken“ mit seinen interaktiven Stationen zu einem Besuch ein. Vor allem an die großen Museumsbesucher richten sich die während der Ferien täglich um 11 Uhr stattfindenden kostenlosen Führungen.

Zum Konzept des Programms sagt Museumspädagogin Beate Lohner: „Wir setzen einerseits auf alt Bewährtes, wie beispielsweise die Glentleitener Werkstätten, die die Kinder richtiggehend lieben. Andererseits aber haben wir – angelehnt an unser Jahresmotto „HolzGeschichten“ – auch neue Angebote im Programm: Zum Beispiel den Audioworkshop „WaldTöne“ am 20. August.“ Höhepunkte sind die Köhlerwoche mit langer Köhlernacht am 6. und Kinderköhlerei am 8. und 10. des Monats sowie die Aktionswoche „WaldZeit“ zwischen 15. und 21. August.

Von der Kinderkräuterwerkstatt bis zur „BaumReise“
Gleich in der ersten Ferienwoche wartet also auf Sechs- bis Zehn-Jährige ein wahres Highlight: Während der Glentleitner Werkstätten (1. und 2. August, jeweils 13.30 – 16.30 Uhr) wird mit verschiedenen Materialien experimentiert (z.B. Filzen, Töpfern oder Hinterglasmalen). Am 3. und 9. August geht’s hingegen um Kräuter und Blumen, die zunächst in den Gärten und auf den Wiesen im Museum gesammelt und geerntet werden und die die Kinder anschließend zu Limonade und Brotaufstrichen verarbeiten und natürlich auch verspeisen (Kinderkräuterwerkstatt für Buben und Mädchen ab fünf Jahren). Mit Detektiv Hirnzwicker ein spannendes Rätsel lösen können die Kleinen dann am darauf folgenden Tag (acht bis zwölf Jahre, 14.00 – 16.30 Uhr; nochmals am 25. August). Und am 5. August kommen die Früchte aus den Museumsgärten als Marmelade ins Glas (sechs bis zehn Jahre, 14.00 – 16.00 Uhr). Als kleine Sennerinnen und Senner verbringen Buben und Mädchen am 12. August einen Nachmittag auf der Alm und stellen Butter her (14.00 – 16.00 Uhr, sechs bis zehn Jahre). Unsere einheimische Fichte steht am Donnerstag, 18. August von 14.00 bis 16.30 Uhr beim Aktivprogramm „BaumReise“ im Mittelpunkt; eine weitere „BaumReise“ findet gegen Ende der Ferien am 6. September statt. Bei diesem Termin dreht sich alles um die Buche (sieben bis zwölf Jahre). Ein weiteres neues Angebot ist der Audioworkshop „WaldTöne“ am 20. August, der sich an beginnende Teenager richtet. Es geht darum, den Klang des Waldes einzufangen, ihm nachzuspüren und schließlich mit modernen Aufnahmegeräten zu einem Hörspiel mit Fotoshow zu verarbeiten. Zwei Töpferwerkstätten für Sechs- bis Zehnjährige am 23. und 26. August (14.00 – 16.00 Uhr) geben Einblicke in die Museumshafnerei und natürlich dürfen die Kindern dann selbst Hand ans Werk legen. Für all diese Angebote gilt: Anmeldung unter freilichtmuseum@glentleiten.de oder per Fax (08851/185-11), die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 4 Euro zzgl. Eintritt, nur für den Audioworkshop am 20.8. belaufen sich die Kosten auf 10 Euro zzgl. Eintritt.

Für offene Angebote wie etwa die Flechtwerkstatt am 16. und 17. August oder die Filzwerkstatt am 7. September ist hingegen keine Anmeldung erforderlich – wie immer ist hier Vorbeischauen und Mitmachen die Devise! Weitere offene Angebote finden statt am Sonntag, 7.8., wenn neben dem Kohlenmeiler mit Zeichenkohle gemalt wird, und am Freitag 19.8., wenn man aus Reisig Besen binden kann.

Auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten:
Parallel zu den Glentleitener Werkstätten können Eltern in der Töpferwerkstatt für Erwachsene ihrer Kreativität freien Lauf lassen (Kosten: 12 Euro zzgl. Eintritt). Am 30. und 31. August steht ein Korbflechtkurs auf dem Programm. In diesem Zweitagesseminar wird unter fachkundiger Anleitung ein Korb hergestellt. Die Kosten belaufen sich auf 60 Euro zzgl. Materialgebühr (ca. 15 Euro) und Eintritt (schriftliche Anmeldung erforderlich).
Für große und kleine Besucher gleichermaßen geeignet ist die Veranstaltung „Almsommer“ am 13. August. Hier werden Käse und Almschmuck hergestellt. Während der Aktionswoche „WaldZeit“ finden täglich um 14.00 Uhr kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung „WaldGeschichten“ statt.

Kind auf der Alm

Kraxe auf und losmarschiert! Wie war das Leben früher auf der Alm? Beim Almnachmittag am 12. August können Kinder vergangenen Zeiten nachspüren. Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Melanie Bauer, M.A.