10.03.2021

Freilichtmuseum Glentleiten plant Start in die Saison 2021 am 19. März zu Josefi

Die Bezirkseinrichtung bereitet Schutz- und Hygienekonzept vor und bietet Corona-konforme Museumsangebote

Großweil, 11. März 2021 – Das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern plant, seine Winterpause wie vorgesehen zum 19. März beenden zu können. Traditionell ist der Josefi-Tag wieder die erste Möglichkeit im Jahr, Südbayerns größtes Museum seiner Art zu besuchen.

Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz hofft, dass sich die Inzidenzzahlen in den Landkreisen weiterhin im Rahmen halten und freut sich sehr, dass die Freilichtmuseen des Bezirks Oberbayern bald wieder ihre Tore öffnen dürfen: „Wir sind glücklich, den Menschen in der Region wieder als Erholungsraum und Bildungseinrichtung zur Verfügung stehen zu können. Unser weitläufiges Museumsgelände mit seinen fast 70 historischen Gebäuden, den Wiesen, Gärten und Weiden bietet einmalige Möglichkeiten, um dem Alltag zu entfliehen und wieder einmal Kultur genießen zu können. Abstände einzuhalten ist an der Glentleiten, dem Museum an der frischen Luft, überhaupt kein Problem.“

Hygiene- und Schutzmaßnahmen

Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des Aufenthalts im gesamten Museumsgelände obligatorisch. Je nach Inzidenzwert kann eine Terminvereinbarung für den Museumsbesuch nötig sein. Eine Anmeldung ist dann online unter www.glentleiten.de oder telefonisch (08851/185-0) möglich. Die Museumsgastronomie bietet am Kramerladen und bei schönem Wetter auch am Salettl einen Mitnahme-Service mit belegten Broten, Kuchen, Getränken und Eis an. In den meisten Häusern gibt es – wo nötig – Einbahnregelungen, um Begegnungsverkehr zu vermeiden. In jedem Gebäude sollen sich gleichzeitig nur Mitglieder eines einzigen Haushalts aufhalten. Die Türen werden offengestellt, sodass das Drücken von Türklinken vermieden wird.

Angebote

Größere Veranstaltungen finden zunächst nicht statt. Nahezu alle historischen Gebäude werden jedoch geöffnet sein. Ab Saisonbeginn können sich Besucherinnen und Besucher darüber hinaus schon über einige Nutztiere an der Glentleiten freuen: Schwarze Alpenschweine und Steinschafe. Die anderen Tiere folgen später. Für alle, die Lust am Rätseln haben, gibt es zwei Quize, die digital über das eigene Smartphone und die App „Actionbound“ funktionieren. Für Familien mit Kindern werden außerdem Fotosafaris und Rätselrallyes in Papierform angeboten (an der Kasse erhältlich).

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Zum 19. März gibt es neue Eintrittspreise – die letzte Preisanpassung erfolgte vor 10 Jahren: Kinder bis einschließlich 15 Jahre sind nun komplett frei! Erwachsene zahlen 9 Euro pro Person. Neu sind zwei Varianten von Saisonkarten: Für Einzelpersonen kostet sie 30 Euro, die „Saisonkarte für DICH & MICH“ ist für 40 Euro zu haben; dabei kann eine fest eingetragene Person jeweils eine weitere Besucherin oder einen weiteren Besucher mitbringen. Geöffnet ist das Freilichtmuseum Glentleiten jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr, während der bayerischen Ferien, an Feiertagen und Kirchweih sowie von Juni bis September auch am Montag.

Aktuelle Informationen zu Schutzmaßnahmen, Anmeldemodalitäten und Programm erhält man unter www.glentleiten.de.