© 2011 Klaus Leidorf - www.leidorf.de
28.04.2023

Klang-Luftbild-Konzert im Freilichtmuseum Glentleiten am 6. Mai

Der Fotograf und Luftbildarchäologe Klaus Leidorf zeigt seine Fotografien mit wunderbar passender Musik

Großweil, 28. April 2023 – Einen außergewöhnlichen Genuss für Auge und Ohr erwartet Besuchende des Freilichtmuseums Glentleiten am Samstag, 6. Mai, ab 18 Uhr: Im Klang-Luftbild-Konzert des Fotografen Klaus Leidorf und der Musiker Stefan Amannsberger und Stefan Waldner verstärken sich Musik und Bilder gegenseitig und sorgen für ein ganz besonderes Zwei-Sinne-Erlebnis. Das Konzert ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Bauernmalerei. Luftbilder von Klaus Leidorf“, die derzeit in der Kulturinstitution des Bezirks Oberbayern zu sehen ist; der Eintritt beläuft sich auf 9 Euro.

Klaus Leidorf hat seine Bilder, die er seit über 30 Jahren von einer Cessna aus in der Luft macht, in Überblendtechniken zusammengeschnitten. Mit Gitarren und Perkussionsinstrumenten vertonen Stefan Waldner und Stefan Amannsberger diese optischen Erlebnisse live in der Zollingerhalle des Freilichtmuseums. Vor jedem Stück führt Klaus Leidorf in die kommende Bilderfolge ein. Die Mehrheit der Aufnahmen entstand in Bayern, es handelt sich zum Teil um abstrakt wirkende Strukturen, um Wolkenbilder, um Bilder von Baustellen und Industrie, aber auch um Landschaften, die durch die Arbeit von Landwirten bewusst oder unbewusst entstanden sind. Fotos aus der näheren Umgebung der Glentleiten werden ebenfalls zu sehen sein. Häufig verraten die Bilder erst auf den zweiten Blick ihren eigentlichen Inhalt. Die drei- bis fünfminütigen Klang-Luftbild-Stücke heißen beispielsweise „rote Autos“ oder „Rätsel und Lösungen“.

Wer vorab eine Karte für diese besondere Schau reservieren möchte, kann unter Angabe von Namen, Adresse und Anzahl der gewünschten Karten eine E-Mail an verwaltung@glentleiten.de schreiben. Vor dem Konzert ist die Sonderausstellung an der Glentleiten geöffnet und kann besucht werden.