16.03.2022

Tanken an der Deutschen Alpenstraße. Eine Bilderreise

Neue Sonderausstellung im Freilichtmuseum Glentleiten ab 19. März

Großweil, 16. März 2022 – Mit einer neuen, in Bayerns Freilichtmuseen bislang einzigartigen Attraktion kann das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern seit Oktober letzten Jahres aufwarten – einer historischen Tankstelle, die ursprünglich in Brem (Gde. Unterwössen/Lkr. Traunstein) stand. Der Abbau und Wiederaufbau an der Auffahrtsstraße zum Museum war Anlass für eine Publikation und nun auch noch für eine Sonderausstellung mit dem Titel „Tanken an der Deutschen Alpenstraße. Eine Bilderreise.“

Angefangen hat es mit einer historischen Gasolin-Tankstelle: Das 1955/56 errichtete Gebäude konnte in der sprichwörtlich „letzten Minute“ vor dem Abriss gerettet werden und lädt nun seit Herbst letzten Jahres als erstes sichtbares Exponatgebäude zum Besuch des Freilichtmuseums Glentleiten ein. Das Besondere an dieser Tankanlage: Ursprünglich stand sie unmittelbar an der Deutschen Alpenstraße. Die rund 480 km lange Strecke führt vom Bodensee entlang der Alpen bis zum Königsee und gilt als Deutschlands älteste Ferienstraße. Entlang dieser Route war die „Museums-Tankstelle“ natürlich nur eine unter vielen – tatsächlich lassen sich dort auch heute noch einige dieser historischen Schmuckstücke am Straßenrand entdecken.

Für das Freilichtmuseum Glentleiten hat sich der Großweiler Fotograf Christian Bäck auf die Reise begeben und die Ästhetik von 20 dieser markanten Gebäude entlang der Deutschen Alpenstraße im Bild festgehalten. Großformatige Abzüge dieser 2020/21 entstandenen Aufnahmen beeindrucken ab 19. März 2022 in der Sonderausstellung „Tanken an der Deutschen Alpenstraße“.

Die ältesten Tankanlagen stammen dabei aus den 1930er Jahren. Architektonisch weisen die Gebäude eine große Vielfalt auf: von solchen im sogenannten Heimatschutzstil, bei denen auf regionale Bauformen und -materialien zurückgegriffen wurde, bis hin zu modernen Typenbauten der Nachkriegszeit aus Beton, Glas und Stahl. Benzin spielt bei den meisten alten Tankstellen heute keine Rolle mehr, stattdessen wurden sie in den letzten Jahrzehnten häufig als Werkstatt, Imbiss, Blumenladen oder auch als Wohnhaus umgenutzt.

Ergänzt wird diese Bilderreise durch spannende Postkarten aus dem Museumsbestand mit Motiven entlang der Deutschen Alpenstraße sowie durch historisches Filmmaterial aus dem Jahr 1968.

Das Thema „Alpenstraße“ vertieft die Museumspublikation „Die Deutsche Alpenstraße. Deutschlands älteste Ferienroute“, die im Volk Verlag erschienen ist. Das Buch mit Beiträgen von Glentleitner Wissenschaftlern und weiteren renommierten Fachleuten kostet 24,90 Euro und ist im Museumsladen sowie im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen unter www.glentleiten.de